Schnitzelwecken oder Fleischkäswecken gesünder?

5 Antworten

Fleischkäse dürfte ungesünder sein, da er stärker verarbeitet ist. Es ist mehr Salz drin, außerdem Zucker und Nitritpökelsalz und andere Zusatzstoffe.

Aber gesund ist keins von beidem.

Venus345  07.12.2022, 17:32

ist mir neu das im Fleischkäse Zucker sein soll, außerdem ist das die Grundmasse für mehrere Wurstarten

Mugua  07.12.2022, 18:59
@Venus345

Und in abgepackter Wurst ist oft Zucker.

Beides schmeckt wohl gut, nehme ich an, aber im Grunde ist beides ungesund; wobei im Fleischkäse noch jede Menge Zeugs drin ist, das Otto Normalverbraucher nicht überprüfen kann.

Müsste ich beides nicht haben...

Venus345  07.12.2022, 17:33

beim Fleischkäs kommen nur Gewürze dazu

Fleischkäse dürfte aufgrund der starken Verarbeitung noch etwas ungesünder sein, als ein Schnitzel. Aber gesund ist das Schnitzel deshalb auch nicht.

Iohanes  07.12.2022, 13:14

Warum sollte das wohl nicht gesund sein?

Fleisch ist per se nicht ungesund!

Venus345  07.12.2022, 17:34

was verstehst du unter starker Verarbeitung?

Rosswurscht  07.12.2022, 17:37
@Venus345

Zb Fleischkäse. Also stark verarbeitete Lebensmittel. In dem Fall Fleisch.

  • Kutterhilfsmittel
  • Salze/NPS
  • Phosphate
  • u. Ä.
Venus345  07.12.2022, 17:38
@Rosswurscht

bei unserm Dorfmetzger bestimmt nicht, Salz gehört bestimmt dazu

Rosswurscht  07.12.2022, 17:39
@Venus345

Wenn der nicht gerade warmwurstet, was nur noch ein Promilleanteil kann und macht, dann nimmt der genauso Phospahte, NPS und Kutterhilfe.

Sonst wird dir Wurst nämlich nix.

Venus345  08.12.2022, 05:03
@Rosswurscht

Hallo kein Metzger wird warmwursten, sonst ist die Wurst hinüber bevor sie fertig ist, Kalt Wursten ist das A und O

Also beides lecker!

Beim Fleischkäse kommt das Nitritpökelsalz als bedenkliche Substanz in Betracht! Aber nicht den Appetit verderben lassen, die Dosis macht das Gift!

Venus345  07.12.2022, 17:36

das Pökelsalz kommt nur in die Rote Wurst rein, soweit ich weis wann ich mich nicht irre

Iohanes  07.12.2022, 17:51
@Venus345

Alles was umrötet ist ist mit Pökelsalz. Von der Mortadella angefangen über Kasslerbraten zur Fleischwurst.

😉

Ob es gesund ist oder Peng, mir schmeckt beides. Denn wenn man danach geht was heutzutage gesund ist, darf man garnichts mehr essen.

Iohanes  07.12.2022, 14:30

So zumindest der Eindruck!

Aber etwas auf das achten was man alles so vorgesetzt bekommt ist schon sinnvoll!

Britta979  07.12.2022, 14:35
@Iohanes

Wecken sind Brötchen, falls das Wort nicht kennst. Brötchen mit Schnitzel oder Leberkäse bekommt man nicht vorgesetzt, das muß man kaufen. Darum gings in der Frage. Was nennst du sinnvoll, etwa diesen künstlichen Fleischersatz?

Iohanes  07.12.2022, 15:06
@Britta979

Natürlich kenne ich den Ausdruck! Und das kann man sehr gut auch selber machen. Von Ersatzfleisch halte ich persönlich garnichts, darum ging es auch nicht! Es ging darum sich darum zu kümmern was man isst! Denn wenn man da nicht etwas aufpasst kann einem auch schon mal übel werden wenn man weiß was man da so alles in sich reinstopft!