Schnittwunde oder doch Ausschlag?

3 Antworten

Wenn sie mit ihrem Nagel in dein Gesicht gekommen ist, ist es wahrscheinlich ein Kratzer. Da die Haut aber nur gerötet ist und es keine Wunde ist, sollte keine Narbe entstehen (allerhöchstens ein kleiner Schorf, der dann ja aber irgendwann wieder abgeht)

Das ist eine sogenannte Schürfwunden oder scherwunde.

Hierbei werden Hautschichten (es gibt 7 Hautschichten) gegeneinander verschoben und verletzt.

Deine "Wunde" ist verletzungsgrad 1

Die Grade sind folgende:

  • Dauerhafte Hautrötung, teilweise mit Schwellungen (Grad 1)
  • Hautabschürfungen oder Blasenbildung an der betroffenen Stelle (Grad 2)
  • Tiefe Wunde mit stark geschädigtem Gewebe (Grad 3)
  • Schädigung von Muskeln, Knochen und Sehnen (Grad 4)

Also alles ok, wund-und Heilsalbe drauf und gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 22 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester in allen Berei

Das ist eine leichte Rötung sonst nichts, davon kommt keine Narbe.