Schnitt Unterschied zwischen Final Destination 5 FSK16-18

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Final Destination 5 in der FSK16-Version wurden 175 Sek. herausgeschnitten, insofern kein Schnittdesaster. ;-)

lt. FSK: "Die Spannungsmomente sind zumeist sehr berechenbar inszeniert, sodass von einer übermäßigen emotionalen Belastung bei Jugendlichen ab 16 Jahren nicht auszugehen ist. Da diese Version des Films explizite Gewaltdarstellungen und blutige Details ausspart, kann auch in dieser Hinsicht eine Überforderung ausgeschlossen werden. Auch die Themen Tod und Unausweichlichkeit des Schicksals werden auf einer oberflächlichen Ebene behandelt, die keine moralisch desorientierende Wirkung entfaltet."

Meistens ist dann so viel rausgeschnitten das der Film bis zu 15 Minuten kürzer ist. Und das was ich in der vorschau gesehen habe ist bei nicht gerade jugendfreundlich.

uncutparadise  26.08.2011, 14:43

"Meistens... 15min kürzer... " womit begründest Du diese Ansicht ? Bei der FSK steht klar drin, das die Kinofassung ab 16 eine Laufzeit von 89:02 und die ab 18 eine Laufzeit von 91:57. Es sind also knapp 3 Minuten und nicht 15 ! Standardvermutungen helfen hier leider nicht weiter.

Hab den Film heute Im Kino gesehen (FSK16). So gut wie jede Mordszene war auffällig geschnitten bzw. wurde einfach nach der Hälfte abgebrochen :(

Wir haben beide Versionen im Kino, und der Unterschied beträgt kanpp 3 Minuten !

Der Unterschied ist derzeit noch nicht bekannt, weils noch keiner verglichen hat. Die FSK rückt die Kürzungen nicht raus. Die Anfrage bei Warner läuft. Sollten die ne ernsthafte Antwort schicken, melde ich mich nochmal.