Schnelles schalten wie geht das genau?

6 Antworten

Schnelles Schalten hat mit Übung zu tun. Anfangs geht man das prozedere immer langsammer durch. Man geht runter vom Gaspedal, tritt die kupplung, legt den nächsten gang ein und lässt sie wieder los. Mehr ist das nicht.

Wichtiger ist etwas gefühl mit einzubringen. Während die drehzahl nach dem gaspedal loslassen und entkuppeln noch nicht weit gesunken ist, habe ich schon den nächsten Gang drinn und lasse die Kupplung wieder los.

Wenn Du schnell schalten möchtest jedenfalls nicht das Gaspedal beim Schalten durchdrücken, das wäre kontraproduktiv.

Ich würde sagen dass die schnellste Methode bei einer konventionellen schaltung die wäre dass man während den letzen Momenten des Beschleunigens schon den Schalthebel leicht Richtung neutral drückt/zieht. Man geht dann vom Gas, im Moment der Lastfreiheit auf dem Gang flutscht der Gang raus (ohne Kupplung), man bewegt den Schaltknüppel zum nächsten Gang, tritt dabei die Kupplung, legt den Gang ein, gibt wieder Gas und lässt gleichzeitig die Kupplung los.

Also schnell schalten ist ganz einfach; so wie du schaltest nur du musst die Vorgänge schneller absolvieren, dh schneller auf die Kupplung treten, schneller von 2. in den 3. und so weiter.

Meinst du aber, das du möglichst ohne Geschwindigkeitsverlust schalten willst, dann wird die Sache wiederum etwas komplizierter.

1. Gas loslassen und gleichzeitig Kupplung drücken, dabei schalten. Zu beachten ist, dass du dein Gaspedal nicht ganz loslässt. Wenn du das tust wird deine Geschwindigkeit beim einkuppeln verzögert (Motorbremse). Der Effekt ist zwar gering, aber so sollte man es machen um perfekt schnell zu schalten.

Wie weit du dein Gaspedal noch drücken musst hängt von deinem Auto ab. Sollte möglichst nahe der maximalen Leistung sein.

Übrigens nennt man diese Art von Schaltung auch "schalten mit zwischengas". Kannst gerne danach googlen

Gas weg damit der Motor nicht aufheult, gleichzeitig (zeitnahe) Kupplung drücken. Mit getretener Kupplung den Gang wechseln. Kupplung kommen lassen und gleichzeitig leicht Gas geben um gleichmäßig einzurücken und die Fahrt fortsetzen.

Klingt echt schwierig, aber in wenigen Fahrstunden machst du es ohne dabei nachzudenken....das wird schon!

Das ging uns allen so!!!

Rizi93  18.04.2016, 20:32

Das Gaspedal wird erst gedrückt, wenn man vom Kupplungspedal unten ist. Die Kupplungsscheibe verschleist sonst wegen dem erhöhten schlupf deutlich schneller.

Ursusmaritimus  18.04.2016, 20:34
@Rizi93

und wenn die Drehzahl des Motors unter der Drehzahl des Getriebes liegt ruckt es kräftig...... es ist ein Spiel und gefahren wird mit Popometer.

auf ga keinen fall gas durchdrücken da machst du nur was kaputt lieber an der kupplung feilen und kucken was sich machen lässt