Schneller Termin beim Psychiater

6 Antworten

Schritt 1: Telefoniere alle in Frage kommenden Psychiater ab und lass dir Termine geben.

Schritt 2: Liegen die Termine weiter als 3 Wochen in der Zukunft (was wahrscheinlich ist), rufe deine Krankenkasse an. Dort gibt es einen Terminservice. Wenn du eine Überweisung deines Hausarztes hast, ist das sehr dienlich. Die kriegst du beim Hausarzt ohne Probleme.

Schritt 3: Bitte diesen Terminservice darum, dir möglichst zeitnah einen Termin zu verschaffen. In aller Regel wirst du gefragt, wie mobil du bist und wie weit du fahren kannst. Lass dich nicht verunsichern und sage ruhig, wenn du nur im näheren Umkreis einen Termin wahrnehmen kannst.

Schritt 4: Sage die anderen Termine zunächst nicht ab. Möglicherweise kannst du sie in der Zukunft noch nutzen.

Achtung: Äußere nicht, dass du suizidgefährdet bist, wenn es nicht tatsächlich so ist. In einer solch akuten Situation kriegst du keinen Termin, sondern wirst auf die Klinik verwiesen.

Du musst halt selber den Ehrgeiz aufzeigen, dass durch zu ziehen. Sonst kannst du das gleich knicken und du nimmst nur den Platz weg, weg den Menschen die wirklich wollen.

Wenn du wirklich Hilfe willst und es auch durchziehst ruf die Psychater/Psychotherapeuten in deiner Nähe an und vereinbare ein Termin. Das dauert teilweise 3-6 Monate.

Entweder hast du den Ehrgeiz, dass durch zu halten oder nicht.

Eine Mischung aus beidem kann - je nach Erkrankung - sinnvoll sein.

Such' Dir mal eine ambulante Einrichtung für Akutfälle raus und geh dort hin. Ggf. wirst Du auch zu Beginn einen stationären Aufenthalt machen...

Du kannst zu deiner Krankenkasse gehen und denen dein Problm schildern die versuchen dann einen schnelleren Termin für dich zu bekommen

Geh mit deiner Verletzung in die Notaufnahme eines Krankenhauses, erzähle denen warum du das machst. Dann sorgen die schon dafür das du schnellstmöglichst in Behandlung kommst.

Calista18  03.07.2015, 22:37

Unsinn.

Ich war bereits weit über 200mal in der Notaufnahme zum Nähen bis hin zu Op´s wegen SVV.

Da kann dir auch keiner helfen, dass höchste der Gefühle ist ne Zwangseinwesiung bei akuter Suizidgefahr.

UNd glaub mir, dass will man nicht.