Schnell Termin bei Psychiater bekommen?

5 Antworten

es gibt Psychiatrische Ambulanzen oder Notfallhotlines für akut notwendige Terminvergaben...je nach Bundesland..für dringlich notwendige Termine, die regulär nicht zu bekommen sind.

Ich finde die Antwort von @Meliora sehr ärgerlich und unangemessen (vor allem einem Heranwachsenden gegenüber!) Es ist sehr wichtig und gut, dass du dich um dein Wohlergehen kümmerst und gerade, wenn du dadurch große schulische Probleme/einen hohen Leidensdruck hast! Bleib dran!!

Was die schulischen Leistungen angeht: Kannst du mit deinen LehrerInnen darüber sprechen? Kannst du einen Nachteilsausgleich erhalten oder brauchst du dafür die Diagnose?

Es gibt über deine/n Hausarzt/Hausärztin die Möglichkeit einen Notfalltermin zu erhalten…allerdings stimmt es schon, dass solche Termine eher für Menschen mit bspw. Depressionen o.ä. gedacht sind, bei denen sich eine Abwärtsspirale entwickeln kann, allerdings kann auch eine ADHS (allerdings eher im Erwachsenenalter) unbehandelt zu Depressionen führen… ich nochmal beim Hausarzt oder deiner Psychotherapeutin nachfragen und auf jeden Fall auch mit der Krankenkasse telefonieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du dich mal in einer psychiatrischen Klinik vorgestellt? Vielleicht wäre ein stationärer Aufenthalt richtig, um dich mal durchzuchecken und ggf. Medikamente einstellen zu können.

Das ist momentan ein riesen Problem. Die Leute die es wirklich brauchen bekommen viel zu spät Hilfe. Versuchs über den Weg des Hausarztes. Geh zu dem. Solange es sich um eine medizinische Diagnose geht darf auch er dir das attestieren und Behandeln.

Friese173  15.11.2021, 18:21

Bei ADHS leider nicht. Da muss die Diagnose von einem Psychiater oder direkt in der Klinik gestellt werden.

Frag bei deiner Krankenkasse nach, ob sie die Behandlung bei einem privaten Therapeuten übernehmen.