"Schnell anfahren"

7 Antworten

In der Fahrschule hat mein Lehrer immer, kurz bevor die Ampel umschaltet, gesagt ich soll schon mal den Gang einlegen und Schleifpunkt suchen. So steht man bei grün nicht unnötig lange an der Ampel. Irgendwann mit etwas Übung geht das innerhalb einer Sekunde von statten und es reicht die Zeit von gelb auf grün um los zu fahren.

xeagle  03.01.2020, 11:41

An der Ampel kommt der Gang raus- alles andere ist schlecht fürs Auto

Üben, üben, üben. Und die richtige Balance zwischen rutschender Kupplung und rutschenden Reifen finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Keine Sorge, das ist eine reine Übungssache, in ein paar Wochen funktioniert das alles, ohne dass du überhaupt darüber nachdenken musst. Die Kupplung schon vorher kommen zu lassen ist Unsinn, da würdest du nur völlig verkrampft warten, bis endlich grün wird (und gesund für die Kupplung ist es auch nicht unbedingt).

Wenn du Fahrschülerin bist, ist das keine gute Idee schnell anfahren zu wollen. Das bewirkt meistens das Gegenteil, nämlich das du das Auto eher abwürgst. Solang du noch in der Fahrschule bist, kannst du die Kupplung getrost langsam kommen lassen, und solltest es sogar(!) um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Das kommt mit der Übung. Die Kupplung vorher schon etwas kommen lassen, sorgt nur für höheren Verschleiß.