Schneekugel Figur löst sich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Erfahrung musste ich auch machen, mit der Zeit werden die Schneekugeln auch leider austrocknen… Das liegt halt daran, dass die Teile nicht wirklich wertig gearbeitet sind, sondern irgendwo billig in China und ähnlich zusammengekloppt werden.

Wenn sie dir wirklich am Herzen liegen, kannst du mit handwerklichem Geschick womöglich versuchen das zu beheben. Ist die Frage, wie lange das halten wird und ob du sicher ohne Zerstörung das gute Stück öffnen kannst – es ist schließlich nicht dafür konstruiert worden jemals wieder geöffnet zu werden. Du musst schauen wie sie konstruiert sind, wo sie wie zusammengesetzt sind. An diesen Stellen müsste man das vorsichtig lösen, Die Flüssigkeit entfernen und verschlossen aufbewahren, damit du sie in der wieder auffüllen kannst, die Grundplatte trocknen lassen, genauso wie das Figürchen und anschließend mit einem fertigen Kleber wieder zusammensetzen. Pattex hat verschiedene hochwertige Kleber im Angebot, da könntest du mal schauen, ob hier der einfache klassische reicht oder ob es vielleicht einen Kleber für Feuchträume speziell gibt.
So wie ich das kenne gibt es meistens in der Grundplatte eine Art dauerhaft verschlossenes Ventil, über das vermutlich ursprünglich die Flüssigkeit zugeführt wurde. Das musst du dann wohl aufbohren und zum Beispiel mit einer Spritze (bekommt man zum Beispiel in der Apotheke für ein paar Cent oder wenn du freundlich fragst vielleicht auch beim Hausarzt kostenlos) wieder auffüllen. Verschließen könntest du das ganze dann mit Silikon. Da du ja nur sehr geringe Mengen Silikon brauchst, bietet sich hier zum Beispiel Silikon für Aquarien an – das ist zum einen frei von Schadstoffen und wird zum anderen in kleinen Tuben zur Reparatur angeboten, dann hast du nicht so eine riesige Kartusche rumfliegen.

Ich würde mal mit einer Schneekugel anfangen und üben, an der du am wenigsten hängst, weil das Restrisiko besteht, dass du sie vollständig zerstörst und nicht wieder zusammensetzen kannst…

Ich denke darauf wirst du keinen Einfluss haben können. Die Figuren werden auf die Sockel geklebt sein und mit der Zeit löst sich der Kleber auf oder verliert seine Haftkraft, wahrscheinlich durch den Kontakt mit der Flüssigkeit.

Frechdachsx3
Beitragsersteller

achje.. denke irgendwie selbst wieder richten wird man das nicht können?

Andreaslpz  03.09.2021, 10:45
@Frechdachsx3

Ich kenne jetzt den genauen Aufbau dieser Teile nicht, aber ich denke mal nein. Die werden zum Großteil geklebt sein und das erschwert Reparaturen ungemein