Schmuck und Seriennummer?

2 Antworten

Seriennummern auf Schmuck? Denke, Du meinst etwas anderes.

Manche Teile haben Nummern, das sind aber Modell-Nummern, keine Seriennummern.

Wenn Du über Monogramme etc. den Hersteller findest, kannst Du dorthin schreiben und um Informationen bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo justine583,

wäre mir jetzt neu, dass auf Schmuck Serien-Nr. gestempelt wird, außer eine ROLEX Uhr.

Hat Dein Schmuck Seriennummern?

Hast Du Fotos davon?

justine583
Beitragsersteller

Ist mir nie aufgefallen es war eben nur eine diskusion auf der Arbeit

Margita1881  15.07.2020, 15:31
@justine583

Schmuck wird nicht mit Serien-, geschweige denn Modellnummern gepunzt das ergibt auch keinen Sinn.

Was die Kollegen evtl. meinen, sind Initialen und/oder Nummern der Hersteller/Goldschmiede, das gibt es. Diese findet man aber nur, wenn es bekannte Marken - wie Cartier- sind; unbekannte Hersteller werden nicht gelistet. Bei der Vielzahl von Schmuckproduzenten weltweit verständlich.

Bei Ketten gibt es die Bezeichnung der verschiedenen Arten wie Königs-, Panzer-, Ankerkette etc.; es gibt Band-, Memoire,- Solitärringe.

Bei Porzellan oder Silber werden teilweise Modell-, Seriennummern vergeben.