Schmuck reinigen aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie optimal gereinigt haben möchtest, dann lasse sie beim Juwelier mit Ultraschall reinigen. Meine alten Silbersachen bekommt ich immer prima mit Zahnpasta wieder silber (verschnörkelte Ringe und Ohringe)

Hallo,

vergiß die hier angebotenen Ultraschallgeräte von Aldi + Co. Die taugen nichts! Ein Ultraschallgerät, das etwas taugt, ist für den Privatmann zu teuer. (zwischen 1.000-2000 €. ) Gehe zum Juwelier, Uhrmacher oder Goldschmied und laß die Kette reinigen. Wenn die Kette richtig oxydiert ist, bringst Du diese auch mit dem Ultraschall nicht sauber, dann muß diese nach dem Reinigen entweder versilbert, rhodiniert oder vergoldet werden! Deshalb ist das Fachgeschäft die beste Lösung! Das Tauchbad könnte eventl. funktionieren, aber nicht immer, und vorallem wird daraus eine "Dauerbeschäftigung". Weil Du die Kette dann in immer kürzeren Abständen wieder neu "tauchen" mußt!

Mit der Zahnpasta verkratzt Du Deine Kette! Das würde ich sein lassen! Übrigens: Das Reinigen beim Juwelier o.a. kannst Du Dir ganz sicher leisten, das ist erschwinglich!

Freundlichst

ASS50

Kommt auf das Material an! Für Silber verwende ich gerne ein Tauchbad, da muß man das Stück nur kurz eintauchen und dann mit Wasser abspülen. Für alles geeigner sind Ultraschallreiniger, in denen mit Wasser und Spülmittel auch feinste Verzierungen sauber werden.

Ultraschall Reiniger benutzen! Alex Bekommst immer wieder bei diversen Supermärkten in D wahrscheinlich REWE, ALDI, Plus und dergleichen! Kannst Sie natürlich auch zum Juwelier bringen, kostet dich dann aber wesentlich mehr! Alex

Mit einem Ultraschallreinigungsgerät. Das ist am schönensten und schadet dem Metall nicht, gleich welches es ist. So machen das jedenfalls die Profis

http://www.amazon.de/Ultraschallreiniger-Haushaltsger%C3%A4te/b?ie=UTF8&node=12906591 findest Du auch billiger. dies nur als Beispiel