schmuck nachmachen lassen?

4 Antworten

Kommt auf diverse Faktoren an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

scaryle
Beitragsersteller

welche?

Kugelflitz  10.01.2023, 00:41
@scaryle

Naja, lässt du jetzt ein Teil von z.B. Tiffany & Co. 1:1 kopieren und verkaufst das als Original, bekommst du Ärger.

Lässt du dagegen etwas im Stil besagter Firma anfertigen, musst du zwar immer noch wen finden, der dir das macht, aber für den privaten Gebrauch, kann es dir auch niemand verwehren.

Hi,

an sich kannst du dir bei einem Goldschmied goldanfertigen lassen,

solange kein Markenlogo 1:1 abgebildet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo scaryle,

ja, kannst du nachmachen lassen und

selbst tragen, aber nicht als Original verkaufen.

Btw: Von den meisten Schmuckstücken,

zum Beispiel von Tiffany & Co., Cartier, usw...

gibt es günstige Fälschungen zu kaufen.

Der Markt ist davon überschwemmt.💦

Nachmachen lassen ist

um ein vielfaches teurer.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

scaryle
Beitragsersteller

Ich will keine billige fälschung einer heuchlerischen luxusmarke.

ich will 1. Qualität (echtes gold usw.) und 2. ist es etwas was von keiner marke stammt, die seite war nur shady und hatte etwas wenig infos, kein bock 800€ an scam zu verlieren. Zudem konnte man nur bis november vorbestellen, was dann dieses jahr iwann eventuell angekommen wäre.

PachamamaSquaw  10.01.2023, 18:33
@scaryle

Ah, ok 👍🏻
Ich weiß zwar nicht genau, was du möchtest ... und von welcher Seite du sprichst ...aber sowas macht man besser nicht online. Am besten gehst du direkt vor Ort in eine Goldschmiede und lässt dir dort dein gewünschtes Schmuck Teil anfertigen.

scaryle
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

es war ein ring aus einem spiel, das spiel hat den dann offiziell verkauft, hab auch meine eltern gefragt und sie meinten auch dass es besser wäre, ihn nachmachen zu lassen

Du kannst für dich selber zum Gebrauch alles nachmachen lassen. Jedes Patent, jedes Geschmacksmuster, etc. Schutzrechte gelten nur im gewerbliche Bereich. Solange es für den privaten Gebrauch ist, du es nie verkaufst oder damit anderweitig kommerzielle Gewinne machst, hast du damit auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung