Schmuck finden der nicht verfärbt oder anläuft?
Hey, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt am Ende mit Schmuck. Ich kauf mir immer wieder Ketten oder Ringe, aber nach ein paar Wochen ist alles entweder verfärbt, abgeblättert oder sieht einfach nur noch billig aus. Ich will was, das hält, gut aussieht und nicht gleich Hunderte Euro kostet. Putzen wie bei Silber kommt für mich auch nicht infrage. Ein Freund hat mir Envoke (https://www.envokedura.com) empfohlen, die sagen, ihr Schmuck bleibt schön, egal ob Sport, Duschen oder was auch immer. Hat das schon jemand getestet? Oder gibt’s andere Ideen?
4 Antworten
Ich habe etlichen Silberschmuck und muss da überhaupt nichts putzen. Das verfärbt sich nicht, wenn man es trägt, solange man nicht irgendwelche unbehandelten Erkrankungen hat, die den Schweiß beeinflussen (z.B. Schilddrüsenerkrankungen).
Ansonsten bleibt Gold (Weiß, Gelb, Rosé), Edelstahl, Platin, Palladium...
Kupfer und Messing sind Müll.
Bei 925er Sterling Silber habe ich persönlich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch ohne übermäßige Sport- oder Schwimmeinheiten ist der normale Silberschmuck trotz Rhodinierung bei mir regelmäßig angelaufen.
Warum sollte das nicht gehen? Mein Silber ist maximal etwas zerkratzt, mehr ist damit nie passiert.
Was sollte da beim Händewaschen oder im Meerwasser passieren? Silber reagiert auf Schwefel, das ist höchstens in deinem Schweiß.
Von rhodiniertem Silber halte ich nichts, das reibt sich ab, manchmal platzt es auch ab.
Hey vielen Dank dir! Hab von Envoke meinen Anhänger heute bekommen. Bin gespannt wie der hält, aber sieht auf jeden Fall aus wie Silber. Ich habe gelsen, dass in der Luft auch Schwefel ist und mit Feuchtigkeit und insbesondere salzhaltige Feuchtigkeit schnell Schwefeloxid gebildet wird. Deswegen habe ich so Sorge vor Silberschmuck..
Ne, genau das hatte ich gerade in meinem vorherigen Kommentar schon erwähnt.
Der Materialmix von Envokedura hört sich tatsächlich interessant an.
Wäre Mega wenn du mal ein Update geben könntest, wenn du den Schmuck erhalten hast.
Ja, das liegt daran, dass Rhodium Silber sehr ähnlich sieht. Deswegen wird auch Silber häufig noch rhodiniert und manchmal sogar Weißgold... Hier hast du halt Edelstahl drunter, auf das Rhodium aufgedampft wurde, eine hauchdünne Schicht, die sich binnen kürzester Zeit wohl abreiben wird.
Für ab und an mal tragen okay, für ein langes Vergnügen eher nicht. Da würde ich mir einfach nur banalen Edelstahl kaufen.
Hallo 51990, 👋
Schmuck finden der nicht verfärbt oder anläuft?
Gold, Edelstahl, Plastik, usw….
Hey, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt am Ende mit Schmuck. Ich kauf mir immer wieder Ketten oder Ringe, aber nach ein paar Wochen ist alles entweder verfärbt, abgeblättert oder sieht einfach nur noch billig aus. Ich will was, das hält, gut aussieht und nicht gleich Hunderte Euro kostet. Putzen wie bei Silber kommt für mich auch nicht infrage. Ein Freund hat mir Envoke (https://www.envokedura.com) empfohlen, die sagen, ihr Schmuck bleibt schön, egal ob Sport, Duschen oder was auch immer.
hier meine Antwort (gleiche Frage):
https://www.gutefrage.net/diskussion/schmuck-der-nicht-gleich-kaputt-geht----tipps#answer-585710566
Beschichteten, unechten Modeschmuck
= Wegwerfschmuck empfehle ich nicht.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Danke dir! Du sagst beschichteter Schmuck ist schlecht, weil er irgendwann abblättert. Envoke schreibt, dass sie deswegen eine PVD Beschichtung nutzen anstatt Elektrolyse:
https://envokedura.com/blogs/lookbooks/warum-herkommlicher-schmuck-nicht-mithalten-kann-und-was-envoke-anders-macht
Ich will auf keinen Fall Echtgold - das ist viel zu teuer und dann hab ich immer Kopfschmerzen, dass ich es verliere oder es geklaut wird. Bis jetzt finde ich als beste Lösung echt Envoke eigentlich.. Warum nicht die?
Envoke hab ich noch nie gehört, aber klingt interessant. Hatte bis jz Edelstahl-Schmuck, und ja, robust ist er, aber sieht halt dunkel aus. Silber find ich auch nicht gut wegen dem putzen immer
Jaa alle sagen immer Edelstahl, aber finde auch sieht scheiße aus, da sieht ja jeder blinder dass das kein silber ist...
Same here. Bei Envoke benutzen die halt eine extra Beschichtung aus Rhodium, wodurch die Haltbarkeit vom Edelstahl mit der hellen Silberfarbe von Sterling Silber kombiniert wird.
Aber hab den Schmuck von denen noch nicht getestet. Vielleicht hat da ja jmd schon Erfahrungen mit gemacht..
Also was Ketten und Ringe angeht, dann rate ich dir zu Gold und Edelstahl. Edelstahl verfärbt sich im Gegensatz zu Silber nicht durch Schweiß und polieren musst du es auch nicht. Da gibt es mittlerweile auch viel Auswahl für Frauen. Gold ist natürlich teuerer/teuer, je nach Reinheit und Qualität. Aber wenn man sich Schmuck kauft, dann sollte dieser eine gute Qualität haben.
Ja von sterlingsilber hab ich auch die Nase voll. Aber Edelstahl sieht halt so dunkel und gar nicht silbermäßig aus.. Kennst du da eine Alternative? Bei envoke dura sieht silber halt geil aus, aber keine Ahnung. Echtgold schmuck will ich nicht tragen weil das zu verlieren wäre eine Katastrophe
Ich meine es gibt auch polierten Edelstahlschmuck. Am besten du gehst mal zum Juwelier oder Optiker. Da kaufe ich meinen Schmuck, wobei ich eher Ketten trage. So Schmuckringe fänd ich interessant, aber da muss ich mal schauen.
Danke für deine Antwort :) Ja aber einfach bedenkenlos immer tragen und erwarten dass Silberschmuck gleich bleibt und nicht anläuft geht ja auch nicht oder? Also ich meine duschen, meerwasser, vlt wenn man sich eincremt und sowas.. Hab jetzt mal bei envokedura.com bestellt, die lösen das ganze irgendwie mit Rhodium