Schmoren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art des Topfes ist egal , wichtig ist ein guter Sandwichboden und keine solchen billigen Blechdinger. , Sogar eine hohe Pfanne kann beutzt werden. Wichtig ist , je nach Menge des Fleisches , der Durchmesser solcher Töpfe ! Ich benutze für weniger als 500gr Fleisch, einen 22 Ø oder bei über 500g einen Bräter mit einer 30er Länge. Fleisch sollte Rind und Schwein gemischt sein , besser sogar Wild.- oder Pferdefleisch. Erst Fleisch scharf anbraten, dann die selbe Gewichtsmenge als Zwiebel.- Paprikamischung beigeben, und mit anbraten. Etwas Honig, Tomatenmark und Kümmel mit anrösten, danach viel Knobi beigeben ( keine Presse ) , und bitte nicht mit Mehl bestäuben, sondern nur mit Rotwein ablöschen. Je nach Menge Fleischbrühwürfel dazu, 1 - 2 Lorbeerblätter, frischem gemahlenem Pfeffer, guten Schuss Essig, Majoran, Chilli, viel Paprikapulver Edelsüß und etwas Paprikapulver Scharf, und alles 2 Std simmern lassen. Abschmecken, und wenn alles passt, einen guten Schuss Sahne und etwas Schmand unterrühren. Gulasch schmeckt nur dann, wenn man es einen Tag vorher macht, und dann am nächsten Tag isst . Oje vergessen..... Das Fleisch niemals vor dem Braten mit Salz würzen, sonst brät es nicht, sondern durch den Saft kocht es sofort.

Gruß Wolf

Malawiwolf  11.01.2013, 01:14

Kam gerade durch Weissheit auf meine alten Fotos. Auf einem normalen Grill, Topf nun mal egal, kann man sogar mit Holzfeuerung ein irres gei.... Gulasch herstellen. Rezept wie beschrieben, doch hier dann alles am Grill gemacht, mit Alufolie abgedeckt, damit Rauch in den Topf gelangt. Auf sowas kommt man, wenn man beruflich öfters in der Heimat des Gulasch gewesen ist.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=66d75e-1357863268.jpg

Bei mir wird Gulasch immer in einem Gusstopf zubereitet, da damit das anbraten besser geht, weil bei dem Gusstopf die Hitze beim Anbraten nicht so schnell abfällt! Es geht aber auch ein schwerer Edelstahltopf. Außerdem wird bei einem echten wiener Saftgulasch das Fleisch nicht angebraten, sondern in dem "fertigen Sud" geschmort. Viel Glück

Ich mach mein Gulasch immer in einem speziellen Topf und der ist aus Edelstahl! Ich bin dort immer sehr zufrieden. Am tollsten finde ich meinen Henkeltopf (auch kein beschichteter Topf), den ich im Sommer über offenem Feuer benutze um ein leckeres Paprikagulasch zu machen ;)

MissMaas  10.01.2013, 15:48

Manno, Sommer, Lagerfeuer, Paprikagulasch - wenn es bloss endlich wieder soweit wäre!

Nagut, das Paprikagulasch lässt sich imemrhin vorziehen ... ;o)

weissheit  10.01.2013, 21:22
@MissMaas

Ja @Elladio und @MissMaas, bei mir hängt im Sommer auch ein extriger Gusstopf am dreifuss über dem Feuer und selbst, wenn man 100%ig die gleichen Zutaten wie in der Küche verwendet, schmeckt das über offenem Feuer unvergleichlich besser! Miamm

Malawiwolf  11.01.2013, 01:20
@weissheit

Manno, Sommer, Lagerfeuer, Paprikagulasch - wenn es bloss endlich wieder soweit wäre!

Warum warten ? Ok nicht jeder hat einen Garten, oder einen Balkon auf dem er auch einen Grill benutzen kann. Sollte dies aber vorhanden sein, kann man auch im Winter auf dem Grill ein Gulasch ansetzen.

Das ist vollkommen egal, es muss nur immer genügend Flüssigkeit vorhanden sein.

Ich würde in diesem fall auf jedenfall einen schweren Edelstahltopf vorziehen!

Das Gulaschfleisch und die Zwiebel sollen ja gut anbraten, das gibt Aroma!

In meinen Tipps findest du übrigens ein ausgezeichnetes Gulasch-Rezept:

http://www.gutefrage.net/tipp/klassisches-wiener-saftgulyas

Viel Erfolg und lass es dir schmecken :)