Schmierblutungen trotz durchgehende pilleneinnahme?

3 Antworten

Naja, das wird wohl das Signal deines Körpers sein, jetzt doch mal ne Pause einzulegen. Es wird unter der Pille zwar der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gehemmt, aber eben nicht komplett abgewürgt. Und das Zeug muss irgendwann halt auch mal raus.

Daher könnte eine Pause zum Abbluten durchaus helfen und danach sollte das Problem behoben sein. Falls die Ursache eine andere ist, wird dir dein Gyn nächste Woche weiterhelfen können.

Alles Gute!

Nicht „trotz“, sondern wegen der durchgehenden Pilleneinnahme.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) leicht erhöht. Das heißt aber nicht, dass Zwischenblutungen auftreten müssen, sondern lediglich auftreten können.

Dein Körper zeigt dir, dass jetzt wohl Zeit für eine Pause ist, damit die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten kann.

Du kannst im Langzeitzyklus einer Kombinationspille jederzeit in Pause gehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist das, was sich in 10 Monaten nicht abbauen durfte.