Schmierblutung - zwei Pillen oder ne Woche absetzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Desogestrel ist eine "Minipille" (nur Gestagen). Weil in ihnen das für die Blutungsstabilität zuständige Östrogen fehlt, sind Minipillen geradezu bekannt dafür, dass es bei der Einnahme häufig zu Schmier- und Zwischenblutungen kommen kann.

>>Heut zur Gyn, sie schlug zunächst vor, bis Ende der Schmierblutung 2 Pillen zu nehmen<<

Ja, das wäre jetzt eigentlich auch meine Empfehlung gewesen...lächel.

>>Dann präferierte sie ich solle für ne Woche absetzen, auch damit ggf meine Zyste sich endlich verabschiedet.<<

Die Gyn hat dir aber sicher auch gesagt, dass du bei einer solchen Vorgehensweise ein (Zystenbildung begünstigendes) Hormonchaos in deinem Körper auslöst und überdies erstmal eine Weile vollkommen ungeschützt sein wirst^^.

Bezüglich der erwähnten Zyste wär` ich an deiner Stelle ziemlich "locker", solange sie keine nennenswerten Beschwerden verursacht. Deine Gyn wird sich ja sicher mittels fundierter Ultraschall-Diagnostik vergewissert haben, dass deine Zyste gutartig ist, und gutartige Zysten verschwinden meist ebenso rasch und unauffällig, wie sie gekommen sind. :)

Ich persönlich möchte mich aus der Ferne nur ungern gegen die Anweisung einer Ärztin stellen wollen, würde es aber wohl dann doch eher mit der Doppeleinnahme versuchen. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

cheldera
Beitragsersteller

Guten morgen, vielen Dank für deine Antwort :-)

Ja, das mit dem Verhüten hat sie mir natürlich gesagt :-) , nur wie du schreibst: dann bricht im Körper doch wieder das totale Chaos aus! Die Zyste, ca 2 cm, stört mich eigentlich weniger. Ist seit der letzten Untersuchung auch kleiner geworden.

Werde mir am WE mal noch so 2 - 5 Gedanken machen und dann wohl ein paar Tage 2 nehmen. Ist zwar auch ein bissl Chaos, aber nicht von 100 auf null..

Hast Du das schon mal selbst gemacht?

holzlandhexe  28.06.2024, 09:24
@cheldera

Hallo, ich hab` immer mal wieder Zysten, die trocknen bei mir irgendwann zuverlässig ein. Ich verhüte mit meiner Belara im Langzyklus (oft eine komplette 6-Monatspackung durch). Manchmal setzen dann Schmier- und Zwischenblutungen ein, mit denen mir mein Körper zeigen will, dass ich doch bitte mal wieder meine Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen soll. In solchen Fällen helfe ich mir gelegentlich mit Doppeleinnahmen...lächel. - Liebe Grüße, Imke =)