Schmetterlingsbuntbarsch Haltung Blue?

5 Antworten

Schmetterlingsbuntbarsche sind extrem schwer zu halten. Sie stammen aus extrem weichem, saurem Wasser. Dort können sich die meisten Krankheitserreger nicht halten. Weil die Natur immer sparsam mit Energie umgeht und ein starkes Immunsystem viel Energie benötigt, ist ihr Immunsystem evolutionär stark zurückgebildet. Als Anpassung an ihren natürlichen Lebensraum. Das macht sie unfähig, unter anderen Bedingungen zu leben.

Die Großzüchter in Südostasien, die die Tiere für den Handel vermehren, arbeiten bei Schmetterlingsbuntbarschen ähnlich wie bei der Diskuszucht mit täglichem Totalwasserwechsel. Außerdem haben sie sehr weiches Wasser zur Verfügung. Leider wird dazu auch noch mit Medikamenten gearbeitet, wodurch zwar Keime niedergehalten werden, aber auch das eh schon sehr schwache Immunsystem endgültig kaputt gemacht wird.

In einem normalen Aquarium werden Schmetterlingsbuntbarsche regelmäßig innerhalb weniger Wochen krank und sterben. Schon das Händlerbecken greift ihre Gesundheit stark an, weil sie dort zum ersten Mal in ihrem Leben auf hohe Keimdichten und auf Keime von anderen Fischarten treffen.

Die nötigen Bedingungen sind im Aquarium schwer hinzubekommen. Grundvoraussetzung ist sehr weiches Wasser und ein wirklich stabil laufendes Becken. Jede Vergesellschaftung mit anderen Fischen erzeugt direkt neue Probleme, weil dadurch mehr Keime ins Wasser kommen. Deswegen kommt praktisch nur ein Artbecken in Frage.

Aus guter Haltung ergibt sich aber direkt das nächste Problem. Schmetterlingsbuntbarsche sind von Natur aus relativ kurzlebig, sie werden 1-2 Jahre alt. Daran angepasst vermehren sie sich bei jeder Gelegenheit und in relativ großen Zahlen. In einem Aquarium in dem die Elterntiere gesund bleiben, wird es auch Nachwuchs geben. Den muss man irgendwo unterbringen.

Normalerweise hat ein Fisch mit so speziellen Ansprüchen nichts im Standardsortiment zu suchen.

Neons sind Schwarm- oder Gruppenfische. Die kann man nicht im Paar halten. Wenn es zu wenige sind, sind sie extrem ängstlich.

Was macht eigentlich Dein Filterproblem?

Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr schwierig zu halten und benötigen ausgesprochen gute Wasserwerte - oft sterben sie schon nach ein paar Wochen in einem normalen Aquarium. Und da dein Kampffisch ja schon "im Sterben liegt" eher nichts für dein Becken.

Neonsalmler sind dagegen recht einfach zu halten. Aber bitte nicht als Paar - wie du schreibst (auch nicht nur ein paar) - sondern einen Schwarm von mind. 10-15 Tieren. Erst dann fühlen sie sich wohl. Dazu würde dann noch eine Gruppe Zwergpanzerlwelse passen. Dann hättest du Fische für die mittlere und untere Beckenregion, die vergesellschaftet werden können und einfach zu pflegen sind.

Aber kauf dir bloß nicht die Schmetterlingsbuntbarsche - die würden wirklich nicht lange leben.

UnbekanntxG
Beitragsersteller

Was soll das denn heiße!? Mein Fisch liegt im Sterben, weil er schon Alt ist.. Lol werden Fische jetzt unsterblich und das liegt an meinen Wasserwerten?

denkmal383  10.05.2022, 16:01
@UnbekanntxG

Fakt ist, dass diese Fische NICHT für normale Einsteiger-Aquarien geeignet sind, sondern wirklich nur für erfahrene Leute und für Aquarien mit perfekt stimmenden Wasserwerten.

Glaube mir - sie würden wirklich nur ein paar Wochen, maximal Monate, leben. Schmetterlingsbuntbarsche werden ohnehin nur - gute Pflege vorausgesetzt - ca. 2 Jahre alt.

Norina1603  10.05.2022, 17:05
@denkmal383
Meine Wasserwerte sind im Moment:
PH Wert 6,5
KH wert insgesamt: 14

Und was sagst Du nun? 😂🤣😉🤔 das ist anscheinend ein Ratestäbchenprofi!

Temperatur über 25°C halten.

Neons und Schmerterlinge passen sehr gut zusammen.

lg

UnbekanntxG
Beitragsersteller

Darüber habe ich mich schon Informiert, dass die Gut zusammen passen. Nur über die Einrichtung habe ich nichts gefunden. Im Handel ist die eher Grob eingerichtet, deswegen war ich mir sehr unsicher.

Vegetarier22  10.05.2022, 10:54
@UnbekanntxG

Neons mögen Pflanzen die bis zur Oberfläche reichen und eine Bodennahe Strömung <-- gib dir Mühe, Verhalten der Neons ist unbezahlbar. Männliche Neons bilden Reviere.

Schmetterlinge sind Offenbrüter, ein Labyrinth in das du gut einsehen kannst aus Moorkien und einer Schieferplatte als Höhle und Brutplatz. Amazonasblätter werden auch genutzt.

Wasser oft teilweise Wechseln um die Härte gering zu halten.

Lebenserwartung 2-3 jahre.

Vegetarier22  10.05.2022, 11:04
@UnbekanntxG

Für 60L sind eig. alle anderen zu schwer oder zu anspruchsvoll um daran Spaß zu haben. Wenn man den Tieren eine gute Umgebung geben möchte bei ü25°C.

Da bewegst du dich im sehr warmen bereich

Es gibt blaue Schmetterlinge als Unterart.

Viele Panzerwelse mögen die Temperatur wenn sie unter 28°C bleibt.

L Welse mögen Temperaturen ü25°C

Möglich wäre also ein kleines L Welsbecken mit Neons als Beibesatz. Aber die sind schwer ein zu richten wenn Neons mit rein sollen.

Ich finde deine Idee mit Zwergen und Neons für den Anfang eig. ziemlich gut.

Zwerge lassen sich auch züchten.

Vegetarier22  10.05.2022, 11:18
@Jannik32

Doch es gibt ein paar Arten die man ohne viel Beibesatz darin vor dem Aussterben bewahrt und Arten die man wunderbar halten kann. L174 z.b.

Ich rate dir ebenfalls von SBB ab. Ich persönlich fahre mein großes Becken mit Leitungswasser und kann mir dadurch selber keine Zwergbuntbarsche holen (haben extrem hartes Wasser). Ich halte im Moment ein paar Guppys, wenige Schwertträger, Zebrabärblinge, Siamesische Rüsselbarben, Metallpanzerwelse und einige Neocaridina Garnelen. Für meine 5 haibarben werde ich jedoch schon an allen Ecken gelüncht, da diese Tiere noch größere Becken als mein 330L benötigen. Ich rate dir zu ähnlichen Besatz. Vllt ein paar blutsalmer, Schillerbärblinge, Neonsalmler (keine rote neon die sind wieder extrem anspruchsvoll und brauchen weiches saures Wasser).

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Schmetterlingsbuntbarsche würde ich eher in einem Artenbecken und nicht zusammen mit Neons oder anderen Fischen halten. Zumindest wenn du auch Nachwuchs haben willst.

Die 60l gehen für ein Pärchen gerade noch in Ordnung. Wenn es eine Gruppe werden sollte ist das Becken aber zu klein.

Außerdem solltest du die Wasserwerte dringend überprüfen und versuchen herauszufinden warum der Kampffisch gerade eingeht. ich weiß, die sind nicht besonders haltbar von vorn herein...aber es kann auch am Wasser liegen und daher sollte nicht gleich der nächste Besatz rein.

Von der Einrichtung her ist das OK. Sie verstecken sich gerne. Daher vielleicht noch eine Kokusnusshöhle dazu. Sollte mit den Wurzeln aber auch ausreichen.

UnbekanntxG
Beitragsersteller

Mein Kampfi ist schon sehr Alt.. er zeigt Anzeichen einer Altersschwäche..

Meine Wasserwerte sind im Moment:

PH Wert 6,5

KH wert insgesamt: 14

Temperatur konstant: 27Grad

UnbekanntxG
Beitragsersteller
@UnbekanntxG

achso und ich habe aus Steinen und der Wirzel eine Höhle, die von Pflanzen bisschien Bedeckt wird..

MaryLynn87  10.05.2022, 10:52
@UnbekanntxG

Der PH Wert könnte ein wenig niedriger sein für die Barsche. Ist jetzt aber nicht dramatisch hoch.

Wasser klingt auch ein wenig hart.

UnbekanntxG
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ja, bin gerade am Arbeiten, wegen der Wasserhärte.
Welche fische würdest du sonst Empfehlen für ein 60 Liter Becken mit Neons?

MaryLynn87  10.05.2022, 10:58
@UnbekanntxG

Ich bin generell kein Fan von Neons. Man bekommt immer noch sehr häufig Wildfänge und das finde ich nicht richtig.

Warum nicht mal was anderes? Zwerggarnelen oder Zwergflusskrebse haben es in 60l luxuriös groß und sie sind sehr spannend zu beobachten und vermehren sich einfach. Ich hab dazu ein paar Welse und in einem Becken experimentell jetzt auch Endlerguppies.

UnbekanntxG
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ja hört sich Interessant an. Ich bin aber kein Fan von Garnelen.. ich mag Neons irgendwie auf eine Art, über Guppys habe ich noch nicht nachgedacht. Hört sich aber auch gut an.

MaryLynn87  10.05.2022, 11:05
@UnbekanntxG

Guppies sind halt 0815. Auch wenn es mittlerweile viele sehr nette Farbvarianten gibt. Sie sind billig und ich finde sie unterhaltsam. Kommt halt drauf an was du mit deinem Becken machen willst und was du nett findest.

Die Barsche sind auch interessant. Aber mir wären nur 2 Fische im Becken als "Hauptattraktion" eben zu wenig. Und für mehr davon fehlt dir der Platz.

denkmal383  10.05.2022, 15:33
@MaryLynn87

Schmetterlingsbuntbarsche sind aber eben schwierig zu halten, und brauchen richtig gute Wasserwerte - das scheint hier nicht der Fall zu sein. Nach ein paar Wochen würden sie sterben, das ist häufig so.