Schmerzen im unteren Rücken/Steißbein?

3 Antworten

Du könntest Dir z.B. vom Hausarzt eine Verordnung für "Manuelle Therapie" geben lassen.

Ich leide unter starker Skoliose, was mir Jahrzehnte immer wieder starke Schmerzen bereitet hat. So bekam ich Verordnungen für Krankengymnastik und auch für Krankenmassage über Jahre. Nichts half mir. Auch Reha-Sport brachte nichts. Erst als mir jemand zu Manueller Therapie riet, ließ ich mir das verschreiben, nacheinander über gut zwei Jahre, so oft mir der Arzt halt die Verordnung geben durfte.

Damit bin ich super gefahren, denn ich habe seitdem bedeutend weniger Schmerzen, die auch viel seltener auftreten!

Es darf nur nicht jede Physiopraxis machen, Du musst Dich erkundigen! Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucia2595796
Beitragsersteller

Okay danke:)

Was für eine Sportart hast du denn gemacht? Ich würde mal bei meinen Sportkameraden nachfragen, ob die auch Probleme mit dem Steißbein haben.

Als zweite Möglichkeit könntest du mal überprüfen, ob du vielleicht eine ungünstige Matratze oder Lattenrost hast.

Lucia2595796
Beitragsersteller

Ich habe Leichtathletik gemacht, niemand sonst hat dort schmerzen.

das mit dem Lattenrost oder der Matratze ist ein guter Tipp, danke:)

ehrsam  21.01.2020, 20:00
@Lucia2595796

Ja, hast du denn vor allem morgendliche Schmerzen ?
Welche Schlafhaltung nimmst du dabei ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchschlaf ?

Lucia2595796
Beitragsersteller
@ehrsam

Nein nicht wirklich, morgens ist das kaum anders als sonst.

ich schlafe immer auf der Seite. Bin ein Linksschläfer. Manchmal schlafe ich auch auf dem Bauch. Rechts und auf dem Rücken nie

ehrsam  21.01.2020, 21:08
@Lucia2595796

Bauchschlaf ist schädlich, das würde ich lieber lassen.
Da bekommt die HWS einen Knick und der Lendenwirbel
fällt durch, das geht auf Dauer auf die Bandscheiben.
Daumen drück opi ehrsam

Du meinst wohl im LWS-Bereich - Zieht der Schmerz
auch manchmal über den Po in den Fuß bis zum Knie ?

Das kannst Du auch mit deinem Harzt abklären, der
Dir evtl. einen Termin bei einem Ortho besorgt oder
ein Rezept für Physiotherapie ausstellt.

Meist kommt es von Dauerfehlhaltungen, versuche
deshalb auch selbst die Ursache zu finden .
Hast du die meisten Probleme in der Früh, mittags
oder ab Abend ?

Wann und bei welchen Haltungen treten die
meisten Schmerzen auf.
Das interessiert sicher auch den Docs.
Gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucia2595796
Beitragsersteller

Eigentlich bleibt er in dem Bereich

Immer dann wennschon mich hinsetze oder wieder aufstehe, Tageszeit ist dabei nicht relevant, am meisten tut es aber mittags weh.

Wie oben erwähnt immer wenn ich mich setze, aufstehe oder meinen Sitz auch nur korrigiere (an die Lehne ran rutschen, grade sitzen usw)

danke für die tipps

ehrsam  21.01.2020, 19:58
@Lucia2595796

Du sitz wohl viel, dann könnte es schon von den Faszien
kommen. Dehnübungen würden Diese wieder lockern.
Wäre sicherlich gut, diese Übungen unter fachlicher
Anleitung zu machen.

Lucia2595796
Beitragsersteller
@ehrsam

Ich gehe ins Sportstudio wo ich speziell Faszientraining mache unter professioneller Anleitung

im allgemeinen sitze ich wirklich viel, durch die Schule, Hausaufgaben usw. das macht eine Stunde mit dem hund spazieren und 40min Rad fahren nicht wett