Schlüssel abgebrochen, was tun😭?

Christof1984  05.06.2023, 10:33

guten Morgen, hast du dein Problem beheben können?

liebe Grüße Christoph

CursedFairy
Beitragsersteller

Leider noch nicht, danke der Nachfrage 😊🙋‍♀️

8 Antworten

Hallo, damals in meiner Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr haben wir die abgebrochen schlüssel immer mit sekundenkleber und einer Nähnadel rausgeholt, die nähnadel mit sekundenkleber neben den Schlüssel in das Schloss stecken, eine minute Warten und dann mit der Zange an der Nadel ziehen. Dadurch hast du eine grössere Klebefläche am Schlüssel und der Erfolg ist sicherer. Eine Andere Alternative was häufig gemacht wird ist folgende: gerede bei einem nicht sicherheitsschloss wie diesem sollte das auch funktionieren. Du kannst die vordere Blende von dem Schloss abnehmen, dafür mit einem Schlitzschraubendreher in den Spalt zwischen schlossblende und Schlosskasten gehen und mit einem Hammer vorsichtig draufklopfen. Sobald die Blende ab ist kannst du mit einer zange den Rest des Schlüssels rausziehen.

ich hoffe das meinen Kindern Paul(9) und Maja(12) nicht nochmal passiert, die beiden chaoten haben das auch schon geschafft…

halt mich doch mal auf dem laufenden,

LG Christoph

AntjeRuhl  02.06.2023, 12:47

Das mit dem Sekundenkleber mache ich auch immer wenn meine Kids mal wieder zu hastig sind und einen Schlüssel abbrechen. Man muss nur ordentlich Kleber benutzen, sodass die Nähnadel, (kleiner Drath tuts auch), auch gut am abgebrochenen Teil hält! Liebe/r @CursedFairy viel Erfolg! Ich kann dir diese idiotensichere Methode nur ans Herzlegen, falsch machen kannst du nichts!

Aufbohren mit Akkuschrauber, das heißt die Pins aufbohren und dann mit Schraubenzieher und Hammer zur Seite das Schloss drehen in der Richtung das es aufgeht.

Wenn net musste Versuchen den alten Schlüssel wieder reinzustecken und so Versuchen es aufzubekommen mit Anpressdruck. Haste das Geschaft im Optimalfall dann Versuchen das Schloss abzubauen. Dann kannste vielleicht drann fummeln, neukaufen oder einfachen stehen zulassen. Fakt ist aber du brauchst einen Zweit Schlüssel beim alten Schloss.

Sollte das net gehen dann würde ich bohren oder aufsägen, oder die Hintere Seiten Abdeckung kaputt machen als ganzes Stück, sprich dann wieder mit Winkeln drann Schrauben.

So ein Möbelschluss ist Erstens Nicht Teuer und Zweitens Qualitativ auch nicht Hochwertige, also ist es Standart das soetwas schnell abbricht.

Würde nicht am Schloss rum machen. Sei ehrlich und sag deinen Eltern was passiert ist. Ein Missgeschick kann jedem mal passieren.

Du könntest starken Kleber nehmen oder den Schrank mit einem Draht aufmachen. Ersatzschlüssel geht nicht? Oder du steckst in irgendwie rein und tust so als wäre nichts passiert. Wenn deine Eltern daran rum drehen könnte es auch deren Schuld sein.

M4RC3LL0  02.06.2023, 12:34
Ersatzschlüssel geht nicht?

Wenn der Rest noch drin steckt, wird er wohl kaum hinten rausfallen, wenn man ihn durchschiebt...

Den Eltern nix sagen ist nie ne gute Lösung...

...das kommt früher oder später doch immer raus...

So wie es hier aussieht, sind alle Zähne im Schloss...

...daher wäre es einen Versuch wert was anderes zu nehmen um den Schließzyljnder zu drehen wenn man mit dem Stumpf keine richtige Kraft hat...

Einen großen Schraubenzieher z. B. ...

...dazu muss der Bart aber an der richtigen Stelle sitzen (ganz drin aber auch nicht zu tief drin...)

...ggf. mit ner Nadel, Haarnadel oder nem feinen Draht zu fassen versuchen und entsprechend verschieben...

myotis  02.06.2023, 12:45

Wenn du nen Ersatzschlüssel hast, schau dass du den abgebrochenen Teil rausgestochert bekommst...