Schlimmer als t rex?

3 Antworten

Kein Dinosaurier war "schlimm". Dinosaurier waren keine blutgierigen und mordlüsternden Bestien, sondern ganz normale Tiere mit einer oft hochspezialisierten Rolle in ihrem Ökosystem. Sogar der größte Theropode, Spinosaurus, der wahrscheinlich um ein Drittel größer als Tyrannosaurus wurde, war nicht "schlimm": er ernährte sich hauptsächlich von Fischen.

In Ökosystem des Tyrannosaurus, der Hell Creek - Lance - Fauna, war er der Spitzenprädator und der größte Beutegreifer seiner Zeit. Er machte Jagd auf die beiden größten Pflanzenfresser in der Gegend: den hornbewehrten Triceratops und den Entenschnabeldinosaurier Edmontosaurus. Tyrannosaurus hatte den stärksten Biss aller Landraubtiere und war mit seinen dolchartigen Zähnen bestens ausgestattet, um Knochen zu brechen. Da er außerdem im Rudel jagte, verhältnismäßig intelligent war und ein ausgeprägtes Sozialverhalten hatte, gehört er sicher zu den effizientesten Killern der Erdgeschichte.

Es gab jedoch Dinosaurier, die weit größere Beutetiere gejagt haben. Schon die Allosauriden des Jura namen es mit Sauropoden auf, die manchmal zehn mal so viel auf die Waage brachten wie sie selbst. Auch Allosaurier und später in der frühen Kreidezeit ihre verwandten, die noch sehr viel größeren Carcharodontosaurier, waren hochspezialisierte Beutegreifer. Sie waren vermutlich sogar schneller und wendiger als Tyrannosaurier, haben ebenfalls im Rudel gejagt und statt ihre Beute totzubeißen, haben sie ihre riesigen, schmalen Kiefern mit den Steakmesserartigen Zähne wie mit einer Axt immer wieder in die Beute geschlagen, bis diese am Schock und Blutverlust zugrunde ging - Tyrannosaurus hat da wesentlich "eleganter" getötet.

Wenn "schlimm" aber für dich "gefährlich" heißt, hättest du vor den genannten Fleischfressern aber selbst bei einer Zeitreise nur wenig zu befürchten gehabt, da du als Beute einfach zu mickrig gewesen und die Mühe dich zu fangen nicht wert gewesen wärst. "Schlimm" wären für dich dann wahrscheinlich andere, viel kleinere Theropoden wie die , auch Raptoren genannt gewesen. Die aus zahlreichen Filmen bekannte Gattung Velociraptor war zwar in Wirklichkeit nur so groß wie ein Truthahn und für einen Zeitreisendem wohl kaum eine Bedrohung, aber es gab weitaus größere Arten, die dich sicher gern als Snack aus dem 21. Jahrhundert angenommen hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Oldschool124  05.06.2018, 09:38
aber es gab weitaus größere Arten, die dich sicher gern als Snack aus dem 21. Jahrhundert angenommen hätten.

zb?

MarkusPK  05.06.2018, 10:07
@Oldschool124

Unter den Dromaeosauriern (Raptoren) waren die Gattungen Utahraptor, Dakotaraptor und Achillobator die größten Vertreter, die alle länger als fünf Meter und über 300kg schwer wurden.

Was meinst du den mit ,,schlimm"? Schlimm ist eigentlich kein Tier, also auch kein Dinosaurier. Größere Fleischfresser als den Tyrannosaurus gab es aber durchaus. Z.B. Wurden die Gattungen Giganotosaurus, Mapusaurus, Carcharodontosaurus, Spinosaurus, Saurophaganax wohl im Durchschnitt etwas größer als Tyrannosaurus. Darüber hinaus gibt es möglicherweise noch viele unentdeckte Gattungen. Die ,,Viecher die im Wasser lebten" waren übrigens eigentlich keine Dinosaurier sondern gehörten zu eigenen Reptiliengruppen z.B. Pliosaurier, Plesiosaurier und Ichthyosaurier.

Oldschool124  05.06.2018, 09:39

können Menschen schlimm sein?

Ja einige.. unter anderem der Spinosaurus.. guck doch mal auf Youtube das Video von NIZE dazu, dann weißte mehr :)

FabiMartin666  25.07.2017, 10:18

Nize labbert viel Bullshit. Außerdem lässt er genügend große Raubsaurier in seiber Aufzählung aus z. B. den Acrocanthosaurus.

cccccc310  25.07.2017, 10:27
@FabiMartin666

Der Acrocanthosaurus wurde 11,5 Meter und der Tyrannosaurus 12,4 Meter lang - wo ist jetzt der Fehler? Oder meinst du, dass er allgemein viele ausgelassen hat, also kleinere als der T-Rex, aber dennoch welche, die in die Top 10 gehört hätten? Das kann sein, aber erstens kriegt man trotzdem einen guten Eindruck davon und zweitens wird er wohl kaum (überzeuge mich vom Gegenteil) einen vergessen haben, der größer war als der Tyrannosaurus. :)

Ja einige Sachen, die er labert stimmen nicht aber wenn es um Fakten geht, wie Größe, Länge usw.. hat er schon mit den meisten Sachen recht... die muss man ja eh nur kurz googlen und man hat meistens die richtige Antwort.