Schlimme Kochgerüche von den Nachbarn: Warum macht er kein Fenster auf?
Hallo liebe User,
ich habe eine ernstgemeinte Frage, ich möchte nicht provozieren, ich möchte es verstehen. Falls man das verstehen kann......
Also, ich habe russische Nachbarn und die gehen mir echt tierisch auf den Geist. Heute, z.B., draußen ist das schönste Wetter, wir haben zweistellige Plusgrade, viel Sonne, es ist richtig angenehm draußen, man braucht nicht mal eine Jacke.
Und wie immer, kochen die Nachbarn stark riechende Gerichte mit geschlossenen Fenstern. Alles ist dicht, in deren Küche läuft schon der Kochdampf die Fenster runter. Aber alle Fenster sind zu. Dafür stinkt es im Treppenhaus wirklich sehr stark, es ist einfach nur ekelhaft weil mir das alles in die Wohnung zieht.
Gespräche mit den Nachbarn haben nichts gebracht, man macht es so weil man "zu Hause" auch so gekocht hat. na gut, jetzt sind sie hier zu Hause, wieso zum Henker macht man nicht mal bei dem schönen Wetter mal ein Fenster auf?
Ist das eine russische Art oder was ist los? Ich meine das wirklich ernst, ich würde in so einer Wohnung ersticken.
4 Antworten
Wir haben das gleiche Problem mit unseren russischen Vermietern. Ich weiss nicht was sie da immer kocht, aber es riecht teilweise echt widerlich und zieht bis in unsere Wohnung. Ich weiss nicht ob das Innereien oder so sind, aber meiner fünfjährigen wird es richtig schlecht davon.
Aber wirklich viel wirst Du da nicht machen können.
Die einen kochen so die anderen so.
Wir stören unsere Vermieter vllt mit unserer italienischen Küche ^^(Knoblauch und Kräuter riecht man hier auch trotz Dunstabzugshaube und lüften)
Ach ja..... Es geht nur darum, dass die mir nicht täglich die Wohnung einpesten. Man könnte das wirklich schnell ändern aber eine Abzugshaube verbraucht Strom.....
Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Hatte auch mal Nachbarn, wo permanent das ganze Treppenhaus des Mehrfamilienhauses nach Knoblauch gerochen hat. Das Zimmer welches direkt an die Nachbarwohnung grenzte hatte ebenfalls schon diesen Geruch angenommen.
Gruselig - kann man aber nicht wirklich verbieten. Die verstehen es auch nicht, was man für ein Problem hat. Die riechen das ja selbst gar nicht mehr.
Seit ein paar Jahren wohne ich jetzt woanders und hier kommt das nur mal alle paar Schaltjahre vor, dass man Knofi-Duft im Treppenhaus hat. Also alles im normalen und verträglichen Bereich.
Du wirst die Nachbarn eher nicht ändern können. Wollte Dir aber mal mein Mitgefühl aussprechen.
Danke.
Mir ist es egal was die kochen oder essen oder was die sonst so treiben. Ich habe aber etwas dagegen, dass meine Wohnung immer nach deren Essen stinkt. Ja, stinkt.
Die lüften ihre Wohnung über das Treppenhaus und über meine Wohnung.
Ja, so ging es mir auch. Das Problem ist nur, dass das für die "normale" Essensgerüche sind. Weil die Verwendung bestimmter Stinkbomben in deren Kultur ganz normal ist.......
Alles gut und schön.
Was ich nicht verstehe, warum zum Henker lüften die nicht? Gerade bei so einem Wetter.....
Im Winter lüften sie beim Kochen nicht weil sie mit dem Kochdampf die ganze Wohnung "aufheizen". Das haben die mir wirklich erzählt.
Man kann sie dazu nicht zwingen. Den Vermieter interessiert nur, dass im Falle eines Auszuges entstandene Schäden durch falsches Lüften behoben werden. In anderen Kulturen ist das offenbar nicht immer üblich zu lüften. Daher werden wir ja gerne als "Frischluftfanatiker" tituliert. Wenn die immer drin sind, merken die den Mief ja selbst gar nicht mehr.
Ja, es wurde ihnen gesagt, dass sie für Schimmelschäden haftbar gemacht werden.
Na gut, andere Kultur... Die leben seit über 20 Jahren hier.....
Mag ja alles sein. Aber Du kannst die "Luft" nur ändern, indem Du umziehst. Unsere Politik steht voll dahinter, dass andere Kulturen sich hier vollumfänglich ausleben dürfen.
falls dich die küchengerüche stören und die nachbarn eben nicht auf gespräche reagieren, beschwere dich beim vermieter. ob das jetzt russische art ist oder nicht, weiss ich nicht. interessiert auch eigentlich niemandne. tatsache ist das dich die gerüche im treppenhaus stören.
Na ja, es sind die Russen, die immer alle Löcher zu haben, warum auch immer.
Der Vermieter macht nichts, die Nachbarn wurden nur darauf hingewiesen, dass so Schimmel entstehen kann und sie dann dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Mehr nicht.
schriftliche beschwerde beim vermieter. wenn das nichts hilft, beim mieterbund auskunft einholen.
nebenbei: unsere russischen nachbarn halten sich viel draussen auf und haben auch nicht "immer die löcher zu".
Die hier haben immer alles zu. Ich weiß echt nicht wie die darin leben können.
Du wirst deinen Nachbarn nicht vorschreiben können, was sie zu kochen haben und wann sie ihre Fenster öffnen.
Ich schreibe ihnen nichts vor, ich will nur nicht deren Gerüche täglich in der Wohnung haben. Es ist ekelhaft.
Ja. Mir ist es echt egal was die essen, das hat mich auch nicht zu interessieren. Ich möchte nur nicht jeden Tag deren Gerüche in meiner Wohnung haben. Manchmal riecht es hier nach Erbrochenem oder nach Urinstein! Es ist echt ekelhaft.
Wenn die mal die Fenster aufmachen oder eine Abzugshaube nutzen würden, wäre alles in Ordnung.