Schließung der Moschee. Religionsfreiheit?

10 Antworten

Religionsfreiheit ja. Das bedeutet aber nicht Terrorfreiheit.

Über die Moschee unterhielt ABUL BARAA Verbindungen zu Szenegrößen und teilweise in den gewaltbereiten jihadistischen Salafismus. Mitbegründer und Vorsitzender des gleichnamigen Trägervereins war Reda SEYAM, einer der ranghöchsten Deutschen beim „Islamischen Staat“ (IS). In der „As-Sahaba-Moschee“ verkehrte auch Denis CUSPERT, der später zu einem der bekanntesten Deutschen innerhalb des IS avancierte; er soll Anfang 2018 in Syrien zu Tode gekommen sein. In seinen Äußerungen und mit seinen Tätigkeiten verbreitet ABUL BARAA sein salafistisches Weltbild, das der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zuwiderläuft. Darüber hinaus konstruiert er in seinen Predigten eine Verschwörung der westlichen Welt gegen den Islam, Muslime sind für ihn grundsätzlich Opfer. In diesen Rahmen ordnet er alle Berichte und Ereignisse in seinem Umfeld ein, nicht zuletzt die Durchsuchung der „As-Sahaba-Moschee“ im Dezember 2018 wegen des Verdachts der Terrorismusfinanzierung sowie eine Hausdurchsuchung im April 2020 und die darauffolgende Anklage aufgrund eines Verdachts des Betrugs mit Corona-Soforthilfen.

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Serie+_Salafistische+Netzwerke+im+Wandel_+_+Teil+10_+Ahmad+ABUL+BARAA

Die Religionsfreiheit ist, dass du Glauben darfst, was du willst und deinen Glauben ausleben darfst und dich niemand dafür bestrafen oder verfolgen kann.

Ein Recht auf den Bau von Gebäuden oder deren Erhalt ist es nicht, das regelt die Bauverordnung.

Da, wo Radikalisierung und Menschenrechtsverletzungen das Wort geredet werden - genau DA endet die Religionsfreiheit.

Ich zitiere aus einer Meldung des Redaktionsnetzwerks D:

Abul Baraa. Der im Libanon aufgewachsene Palästinenser war bis 2020 Imam der Berliner as-Sahaba-Moschee – ebenfalls ein salafistischer Treffpunkt. Über die Moschee habe Abul Baraa „Verbindungen zu Szenegrößen und teilweise in den gewaltbereiten jihadistischen Salafismus“ unterhalten, schrieb der baden-württembergische Verfassungsschutz 2022 über den Prediger. Die Moschee war 2010 von Reda Seyam gegründet worden, der drei Jahre später nach Syrien zum „Islamischen Staat“ ging. Dort wurde er zu einem der ranghöchsten Deutschen innerhalb der Terrormiliz.

Link zum ganzen artikel: https://www.rnd.de/politik/razzia-gegen-moscheeverein-dmg-was-hinter-dem-hotspot-der-salafisten-influencer-steckt-O4ANYREODJFUVHUKCFU2Y2JV3M.html

Eine Moschee vom bekannten TikToker Abul Baraa wurde geschlossen.
Wo ist die Religionsfreiheit?

Dann hat Baraa (bzw die Moschee) wohl Mist gebaut.

Und wenn jemand gegen geltendes Recht verstösst, rettet ihn auch die Religionsfreiheit nicht.

Btw: Religionsfreiheit heisst NICHT dass man hier tun und lassen darf was man will. Ich dürfte auch niemanden umbringen und dann sagen "meine Religion verlangt das, RELIGIONSFREIHEIT!!!!" - klar, könnte ich tun, aber retten würde mich meine Aussage auch nicht.

Schade dass du den entsprechenden Bericht hier nicht verlinkt hast, da steht bestimmt drin was Baraa oder die Moschee sich haben zu Schulden kommen lassen.

Richtig so und weiter so.

Hass aus der MoscheeWie radikale Imame Stimmung machen

Als Haupt-Imam predigt Abul Baraa in der As-Sahaba-Moschee in Berlin-Wedding, die auch vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries fordert deshalb, dass islamische Theologen, die in Moscheen in Deutschland predigen wollen, künftig an deutschen Hochschulen ausgebildet werden müssten. Laut Burkhard Freier, dem Präsidenten des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes, seien in NRW in den vergangenen Jahren fünf Moscheevereine verboten worden.

https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/hass-aus-der-moschee-a-585338.html