Schließt der Hausmeister auch die Waschmaschine an und klemmt den Ofen an?

8 Antworten

Wenn Du ihn nett fragst und Er das kann ... möglicherweise ja.

Wenn er ausgebildeter Elektriker ist, kann er das tun. Wenn nicht, muss er - genau so wie du - die Finger davon lassen. Das gilt für alle 400 V Anschlüsse. Den Stecker reinstecken kannst du auch - aber Drehstrom fest verkabeln - nee.

Evtl. wenn die Sachen dem Vermieter gehören. Für private Gegenstände ist man selbst verantwortlich, bzw. muss die Geräte mit Anschlußoption kaufen.

Die Waschmaschine kannst du selbst anschließen oder den Hausmeister anschließen lassen. Den Ofen muss jedoch ein qualifizierter Fachmann abklemmen. Beim E-Herd ist das der Elektriker.

Waschmaschine, kann er wenn man nett fragt

Ofen, das wird er dem Elektriker überlassen, der darf an der Stelle auch arbeiten

oder meinst du nen Kaminofen? auch das dürfte für den HM kein Problem sein.