Schleierschwänze mit was halten?

jww28  04.09.2022, 11:06

Hi,

Wie gross ist denn der Teich?

Doowayyst
Beitragsersteller

Aquarium 1000l möchte aber ehrlich gesagt nix größeres als 10cm natürlich werden meinen größer aber habe sie auch klein angekauft Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort

Da gehen viele zu:)

Sehr schön auch im Aquarium sind Regenbogenelritzen, die dürften temperaturmässig auch gut passen.

Wenn die relativ warm hältst könnte ich mir auch Pinselalgenfresser dazu gut vorstellen.

Diese Fische sind was aktiver und bringen dann etwas leben ins Becken 😉

Doowayyst
Beitragsersteller

Ja normal Zimmertemperatur ^^ Dankeschön gefallen mir beide sehr gut haben sie eventuell noch welche als Vorschlag die etwas größer wären :)? Mit freundlichen Grüßen

jww28  04.09.2022, 12:56
@Doowayyst

Hm da fällt mir nicht viel ein, sehr schön sind auch Türkisbärblinge die werden 15 cm gross. Oder Papradiesfische die können auch um die 16 cm groß werden. Mit ach und Krach gehen evtl auch die siamesische Saugschmerle die kann bis 30 cm gross werden da musst aber echt auf die Temperatur achten. Kommt halt auch drauf an was dir da vorstellst, finde die schleierschwänze als Eyecatcher ganz schön würde da nix einsetzen was denen die Show stiehlt 😉

Doowayyst
Beitragsersteller
@jww28

Also glaub diese paradiesfische haben es mir angetan die sind ja mal wunderschön ^^

Doowayyst
Beitragsersteller
@Doowayyst

Hab grad mal gelesen laut einer Rezession soll man sie lieber nicht zusammen halten da der Paradies Fisch auf denn Goldfisch mit längeren Schwanz bzw. Meinen schleierschwänzen aggressiv reagiert?

jww28  04.09.2022, 13:40
@Doowayyst

Da wäre ich mir auch nicht sicher im grossen Becken mit normalen Goldfische klappt es, aber bei schleierschwänze fehlt mir tatsächlich die Erfahrung die sind ja doch was langsamer. Gibt aber verschiedene Arten von paradiesfischen der rundschwanzmakropode soll was ruhiger sein, ist aber auch leider kleiner.

Doowayyst
Beitragsersteller
@jww28

Dankeschön für die ganzen Auskünfte!

Doowayyst
Beitragsersteller
@Doowayyst

Falls sie Zeit hätten und noch Vorschläge zwecks etwas größeren nehme ich gerne entgegen ! :)

Doowayyst
Beitragsersteller
@Doowayyst

Würden ggf auch Krebse in Frage kommen ? Hätte zu gerne einen blauen floridakrebs aber sehr oft gehört das es mal gut geht mal nicht bei Fischen eher besser da sie oben schwimmen aber meine Welse wohl Pech hätten LG

jww28  05.09.2022, 08:12
@Doowayyst

Moin, Lieber kein Krebs , zunächst werden die dein Becken auf links drehen weil die buddeln und Pflanzen komplett killen und die schleierschwänze sind zu langsam um möglichen Attacken zu entgehen es sind nunmal Allesfresser die auch tatsächlich exzellente Klettern können und echte Dreckssschleudern 😂 da muss man schon hart gesotten sein oder nicht so zimperlich mit der Optik des Beckens. Im Idealfall holst dir da ein kleineres für den Krebs was vielleicht nicht sofort so ins Auge fällt 😉 die meisten trauen sich Lebensgebärende wie Guppys, mollys dazu zu halten die sind wendig, klein und es kommt immer mal was nach weil es immer wieder mal vorkommt das mal einer erbeutet wird. Wesentlich attraktiver als der floridakrebs sind übrigens die Cheraxarten die können auch bunt und riesig 😊

Es gibt viele grössere Kaltwasserfische und verschiedene die Raumtemperatur vertragen😊 Problem ist das die friedlich sein müssen wegen den Schleierschwänzen, in 1000l könnte man ja echt viel halten, sonnenbarsche zb sind echt hart im nehmen und schaffen 30 cm grösse, hier weiss ich aber nicht ob die die flossen der schleierschwänze in Ruhe lassen hinzu kommt das die recht fruchtbar sind (die Guppys des Teichs 😂). Und ich weiss nicht wie gross deine Fische aktuell sind wenn ins Maul passen sind sie weg. Je nachdem wie dein Becken gebaut ist (auf tiefe oder länge) könnten der Wimpelkarpfen als friedlicher Algenfresser rein die werden riesig als 40 cm und mehr aber da solltest schon ein 3m Aquarium haben .

Hab auch schon bei mein fischdealer die Kombination Goldfische und Flösselaale gesehen aber auch hier kann ich nicht sagen ob das langfristig gut geht und wie gross die Schleierschwänze sein müssen um nicht als beute gesehen zu werden.

Was hast denn für ein wels? Viele kann man gruppenweise halten vielleicht könntest da noch aufstocken.

Ko faktor sind eben die schleierschwänze 😉 kenn das hab mir Guppys in 350l gesetzt das hat halt zur Folge das einige Arten dadurch wegfallen da sie sonst zu Futter werden.