Schlechtes Zeugnis, bewerbung?
Hallo, Ich wollte mal fragen wie ich am besten ein Schreiben aufsetzte für meine Bewerbung, womit ich mein letztes schlechtes Zeugnis erklären kann.
Ich habe im letzten Zeugnis über 180 Fehlstunden und dadurch auch viele schlechte Noten. Ich hatte "nur" einen kleinen Durchhänger wegen bestimmten Problemen. die anderen Zeugnisse davor waren alle besser als Durchschnitt.
Wie erkläre ich das am besten in einen Schreiben?
Danke schonmal.
2 Antworten
Garnicht drauf eingehen, desseiden es macht wirklich viel "kaputt". Dann schreibste halt "Leider habe ich im letzten Schuljahr eine Zeit lang die Motivation verloren und mir dadurch und durch viele Fehlstunden meine Noten verschlechtert. Erst im Nachhinein habe ich nun die nötige Reife erlangt, zu erkennen, was für ein Fehler dies war und habe meine Einstellung in Bezug auf derartige Dinge grundlegend geändert. Ich hoffe, dass Sie mir das nötige Vertrauen entgegenbringen können, darüber hinwegzusehen und mir eine Chance zu geben, meine Einsicht unter Beweis zu stellen.." etc usw.. oder so ähnlich halt, aber immer Geschleime und oh wie dumm ich doch war.. LG ;)
Auf was willst Du Dich bewerben? Auf einen Ausbildungsplatz? Es besteht durchaus die Möglichkeit, mit einem kurzen Schreiben (zunächst ohne Zeugnis / Lebenslauf) nachzufragen, ob hier überhaupt eine entsprechende Stelle zu bewsetzen ist. Falls es eine freie Stelle gibt, besteht die Möglichkeit zu fragen, ob Du Deine Bewerbungsunterlagen in einem Vorstellungs-gespräch vorlegen darfst. (Also gar nicht erst per Post hin schicken) Dann kannst Du gleich im Gespräch Deine Noten erklären und ggfs. noch ältere Zeugnisse vorlegen.