Schlechtes Wlan nach Umzug?

2 Antworten

Der Vertrag ist erst mal nur ein Stück Papier oder eine Datei. Du hast einen komplett neuen Anschluss und eine komplett andere Umgebung. Wenn der Anschluss schlecht oder gestört ist, hilft auch ein Vertrag oder der Router nichts. Die andere Umgebung bedeutet auch eine andere Funkumgebung, die sich äußerst negativ auf das WLAN auswirkt. Du musst also erst einmal prüfen, ob das Problem am WLAN liegt oder am Internetanschluss. Schließe also Dein Endgerät per Kabel am Router an und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Dann liegt die Ursache im Internetanschluss, kontaktiere in dem Fall Deinen Zugangsanbieter. Wenn das Problem mit Kabel behoben ist, liegt die Ursache beim WLAN. Dann musst Du die Funkumgebung prüfen: Stören WLANs des Nachbarn? Gibt es andere Störquellen wie Bluetooth, Controller von Spielekonsolen, Bewegungsmelder, Energiesparlampen etc.? Nötigenfalls musst Du den Standort des Routers optimieren, weitere Accesspoints installieren oder über Repeater oder DLAN nachdenken.

Hobbykobold
Beitragsersteller

Vielen Dank, richtig hilfreich👍

An der DSL Leitung.

Wlan ist nur ein Funksignal. Das aber auch viele Störquellen hat.

Nur ohne vernünftige Leitung, bringt auch perfektes Lan/Wlan nichts.

Hobbykobold
Beitragsersteller

Danke, das heißt jetzt was? Also kann ich was ändern damit besser geht? Hab kein Ahnung davon

MarSusMar  30.06.2021, 21:03
@Hobbykobold

Nein kannst du nicht. Maximal dein DSL Anbieter. Also anrufen einfach mal fragen.

Interessant ist, dass gerade die Jugend davon keine Ahnung hat.

Hobbykobold
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich denke ich bin die Ausnahme der Jugend die keine Ahnung hat😆