Schlechtes Leseverständnis mit 13...was kann ich tun?

3 Antworten

Wie liest du denn? Liest du mit leerem Kopf? Ich versuche dir zu helfen wenn ich kann.

Wenn ich lese stelle ich mir alles gleichzeitig auch Bildlich, wie einen Film im Kopf vor. Wenn ich Sachen lese die mich interessieren verschwinde ich überhaupt in der Vorstellung des gelesenem. Wenn ich Sachen lesen MUSS die mich eigentlich nicht so interessieren versuche ich mir doch Bilder/Videos im Kopf dazu zu machen. Bei Dingen die mich nicht interessierten ging das früher auch nicht so leicht, ich musste immer wieder einen Satz lesen, eine Seite wieder zurück weil ich nicht wirklich verstand. Ich las nur. Eben ohne Film im Kopf. Trainiere deine Vorstellungskraft, das hilft ungemein!

Mit einfachsten Texten üben. Ruhig auch Kinderbücher hernehmen. Und möglicherweise überforderst du dich. genauso wie du Mathe das auf der Uni gelehrt wird noch nicht verstehen kannst, mutest du dir zu schwere Texte zu.