Schlechtes Internet trotz angeblich 80mbit/s im Empfang?

5 Antworten

Das ist eine der meist gestellten Fragen hier. Recherche hilft!

Regel 1: Der ISP garantiert keien Bandbreiten. Du bekommst bis zu 80 mbps.

Regel 2: Teste zunächt mal dein lokales Netz. iperf und jperf helfen dabei. Ein gestörtes Powerline oder WLAN repeaternetz kann dir die Performance versauen.

Regel 3: Deinen Internetzugang teilst Du mit vielen Nachbarn. Sind die sehr agil, geht deine Performance runter. Auch wenn die sekundäruplinks vom Netzknoten unterdimensioniert sind.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kommunikation zwischen Powerline-Adaptern kann durch Störfaktoren im häuslichen Stromnetz stark beeinträchtigt werden. Versuchen Sie, diese Störfaktoren zu minimieren oder vollständig zu umgehen:

Mögliche Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine).

https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e/wissensdatenbank/publication/show/795_Powerline-Verbindung-langsam/

Webdever15
Beitragsersteller

Danke. Aber auch diese Störfaktoren wurden alle beseitigt (wenn es sie gab)

verreisterNutzer  15.07.2019, 22:02
@Webdever15

Denn würde ich mir lieber Kabel legen... Denn bei WLan gibt es auch sehr viele Störfaktoren und es ist auf Dauer schädlich.

Ich schätze du vertauschst die Einheiten. Wenn nicht, dann teste es mal bei einer direkten Verbindung zum Router.

Webdever15
Beitragsersteller

Ich hab nochmal geschaut. Daran liegt es nicht. Trzd Danke!

Sicher, dass es nicht 5-10 MBytes/s sind? Das würde bei den 10 nämlich passen.

Gruß Than

Webdever15
Beitragsersteller

Nein. Ich habe alle Programme auf mbit/s (bzw. mbps laufen). Aber du hast mit der Rechnung recht ;)
Danke für die schnelle Antwort

ThanatosBell  15.07.2019, 20:10
@Webdever15

Hmmm. Vielleicht gibt der WLAN-Empfänger bzw. das LAN-Kabel deines PCs nicht genug Leistung her? Aber das glaube ich eigentlich nicht.

Webdever15
Beitragsersteller
@ThanatosBell

Das LAN-Kabel funktioniert beim Direktanschluss an dem Router mit gewünschter Leistung, also kann man das ausschließen

Wenn es - wie Du bei den anderen Antworten angibst - kein Fehler in der Angabe der Maßeinheiten ist, dann liegt es daran, dass Deine Stromkabel nicht genügend abgeschirmt sind und/oder sich ggf. noch weitere PowerLine-Netze im Haus befinden, mit denen Du Dir die Bandbreite teilst.

Webdever15
Beitragsersteller

Ich habe sonst keine anderen Powerline Geräte im Betrieb. Das Fritz!Powerline Programm zeigt mir wie oben beschrieben auch an, das bei mir ca 80mbps also ca 10MBytes/s ankommen. Nur davon merke ich nichts ;)
Danke für die Antwort!

mchawk777  15.07.2019, 20:34
@Webdever15

Schrieb ich doch: Ggf. Deine Nachbarn im Haus.
Du siehst natürlich nur das, was sich in Deinem LAN befindet.
Trotzdem teilst Du Dir die Bandbreite.

Webdever15
Beitragsersteller
@mchawk777

Es gibt keine weiteren Powerline-Geräte im Haus.