Schlechtes Internet trotz angeblich 80mbit/s im Empfang?

5 Antworten

Das ist eine der meist gestellten Fragen hier. Recherche hilft!

Regel 1: Der ISP garantiert keien Bandbreiten. Du bekommst bis zu 80 mbps.

Regel 2: Teste zunächt mal dein lokales Netz. iperf und jperf helfen dabei. Ein gestörtes Powerline oder WLAN repeaternetz kann dir die Performance versauen.

Regel 3: Deinen Internetzugang teilst Du mit vielen Nachbarn. Sind die sehr agil, geht deine Performance runter. Auch wenn die sekundäruplinks vom Netzknoten unterdimensioniert sind.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kommunikation zwischen Powerline-Adaptern kann durch Störfaktoren im häuslichen Stromnetz stark beeinträchtigt werden. Versuchen Sie, diese Störfaktoren zu minimieren oder vollständig zu umgehen:

Mögliche Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine).

https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e/wissensdatenbank/publication/show/795_Powerline-Verbindung-langsam/


Webdever15 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 22:00

Danke. Aber auch diese Störfaktoren wurden alle beseitigt (wenn es sie gab)

0
verreisterNutzer  15.07.2019, 22:02
@Webdever15

Denn würde ich mir lieber Kabel legen... Denn bei WLan gibt es auch sehr viele Störfaktoren und es ist auf Dauer schädlich.

0

Ich schätze du vertauschst die Einheiten. Wenn nicht, dann teste es mal bei einer direkten Verbindung zum Router.


Webdever15 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 20:06

Ich hab nochmal geschaut. Daran liegt es nicht. Trzd Danke!

0

Sicher, dass es nicht 5-10 MBytes/s sind? Das würde bei den 10 nämlich passen.

Gruß Than


Webdever15 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 20:05

Nein. Ich habe alle Programme auf mbit/s (bzw. mbps laufen). Aber du hast mit der Rechnung recht ;)
Danke für die schnelle Antwort

0
ThanatosBell  15.07.2019, 20:10
@Webdever15

Hmmm. Vielleicht gibt der WLAN-Empfänger bzw. das LAN-Kabel deines PCs nicht genug Leistung her? Aber das glaube ich eigentlich nicht.

0
Webdever15 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 20:12
@ThanatosBell

Das LAN-Kabel funktioniert beim Direktanschluss an dem Router mit gewünschter Leistung, also kann man das ausschließen

0

Wenn es - wie Du bei den anderen Antworten angibst - kein Fehler in der Angabe der Maßeinheiten ist, dann liegt es daran, dass Deine Stromkabel nicht genügend abgeschirmt sind und/oder sich ggf. noch weitere PowerLine-Netze im Haus befinden, mit denen Du Dir die Bandbreite teilst.


Webdever15 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 20:29

Ich habe sonst keine anderen Powerline Geräte im Betrieb. Das Fritz!Powerline Programm zeigt mir wie oben beschrieben auch an, das bei mir ca 80mbps also ca 10MBytes/s ankommen. Nur davon merke ich nichts ;)
Danke für die Antwort!

0
mchawk777  15.07.2019, 20:34
@Webdever15

Schrieb ich doch: Ggf. Deine Nachbarn im Haus.
Du siehst natürlich nur das, was sich in Deinem LAN befindet.
Trotzdem teilst Du Dir die Bandbreite.

0
Webdever15 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 20:36
@mchawk777

Es gibt keine weiteren Powerline-Geräte im Haus.

0