Schlechtes gewissen wegen dem Postboten!

14 Antworten

Ich werde jetzt nicht als einszweizehnter schreiben, dass es ihr Job ist. Da ich selbst schon für diverse KEP-Unternehmen tätig war, kenne ich die Situation gut.

Hier ein paar Tipps, damit dein Zusteller stets gern zu Dir kommt:

  • es klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht: Sei freundlich! Ich habe zwar stets mein freundliches Lächeln behalten, wenn mich jemand angemotzt hat, aber im Geiste .... na ja. Immer im Kopf behalten: Der Zusteller ist nur das letzte Glied in der Kette. Meist kann er weder etwas für eventuelle lange Laufzeiten einer Sendung noch für den Zustand.

  • Lass ihn nicht unnötig laufen. Mein momentaner Chef erzählt immer wieder gern folgende Geschichte: er sollte einen Rasenmäher ausliefern. An der Sprechanlage hat er dem Kunden mehrfach gesagt, dass es sich um einen Rasenmäher handelt und ihm angeboten, ihn direkt in den Keller zu bringen. Der Kunde hat auf die Lieferung in den 4. Stock bestanden - um dann an der Tür festzustellen, dass es ja ein Rasenmäher ist, der in den Keller muss.

  • Es muss nicht unbedingt der bereits erwähnte zehner sein, auch wenn wohl keiner dazu nein sagt. aber zu Weihnachten (bzw. kurz davor, falls du keine weiteren lieferungen erwartest) ein paar Pralinen erfreuen stets das Gemüt (und sind auf heftigen Touren eventuell noch vor Feierabend leer ;) )

crazykitty1990  03.05.2013, 00:14

Ja, nur Dumm, wenn man an die Haustüre geht, ein Lächeln aufsetzt und der/die Zusterller/in einem rotzfrech kommt. Da kann man das Lächeln nämlich nicht erhalten... Und vorallem nicht, wenn es nicht nur mal ein schlechter Tag für den Austräger war, sondern das grundsätzlich so ist...

Naja, wie dem auch sei. Dumme Leute gibt es überall und mit Sicherheit auch auf beiden Seiten, mal der, ders austrägt, mal die, die es annehmen - zum Ko***n ist es immer!

SaltyCat  03.05.2013, 00:28
@crazykitty1990

Klar, solche Voll*dioten gibt es auch bei "uns". Da empfehle ich auf Kundenseite das selbe was ich immer als Zusteller benutzt habe: Freundlich lächeln und "A**loch" denken.

crazykitty1990  03.05.2013, 04:21
@SaltyCat

Ja, nur dumm, dass ich die Pakete alleine eben auch nicht hochgewuchtet bekomm... Zu zweit geht es ja, aber nicht alleine. Deshalb hab ich die das auch spüren lassen. Und wie ich in meine Antwort oben schrieb, ging es dann ganz plötzlich doch. Nur jedesmal läuft es eben so... Immer wieder diese Auseinandersetzungen.^^ Nervt schon mit der Zeit.

vlg. :)

SaltyCat  03.05.2013, 12:50
@crazykitty1990

Wenn nichts anderes mehr hilft, geh in die nächste Filiale (also Postfiliale, Hermes-Paketshop usw.) und lass dir die Nummer oder Adresse vom Depot geben - Dann gibts halt mal ne Abreibung "von oben". Ob sich die dann derjenige auch zu Herzen nimmt, steht natürlich auf einem anderen - menschlichen - Blatt ...

Es ist zwar schön zu wissen, dass dir der Postbote leid tut. Aber im Endeffekt macht er nur seinen Job. Er wird dafür bezahlt Pakete auszuliefern, auch wenn diese etwas schwerer sind. Das wusste er schon, als er sich dieses Beruf ausgewählt hat. Bitte versteh das jetzt nicht falsch: Behalte deine Einstellung bei! Diese Welt braucht mehr Leute von deiner Art.

Slenalen
Beitragsersteller

:)

Also ich bestelle ja hin und wieder auch was online! Es hat mal ne Zeit gegeben als ich wirklich viel über amazon gekauft hab! Wer kann es einem verübeln? Das ist eben die einfachste und bequemste Art zu shoppen^^

Und im Prinzip ist es letztendlich auch einfach der Job des Boten unsere Päckchen abzuliefern! Aber ich weiss schon was du meinst und auch ich hab hin und wieder ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Burschen! Also es gibt diese Poststellen bei denen du dir so ein privates Fach zulegen kannst. Ich bin mir nur unsicher was es mit den Kosten auf sich hat. Da würde ich doch einfach mal entweder zum nächsten Postamt düsen und mich informieren lassen ODER nachdem du deinem Postboten eine Schachtel Pralinen geschenkt hast, fragst du ihn doch einfach mal was man da am besten macht;)

Hehe. Geht mir genauso. Allerdings kommt bei mir immer derselbe Zusteller. Dem drück ich ab und zu einen 10er in die Hand und gut ist`s.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du viele Pakete bekommst. Wenn Du einen freundlichen Zusteller hast, dann drück ihm zwischendurch mal was in die Hand. Er freut sich drüber und bringt Dir sicher weiterhin gern Deine Pakete. Mal eine Tafel Schokolade (nciht grad an Tagen mit 30 Grad) oder mal eine Flasche Sprudel oder auch mal 5 Euro. Das genügt vollkommen.

Alternativ gibt es Packstationen, an die Du Deine Pakete liefern lassen kannst. Du kannst Dich auch registrieren, dass die Pakete direkt zu Deiner Post geliefert werden. Bezahlen musst Du dafür nichts.