schlechtes Abitur...Zukunft verbaut? (Jahr 2013)

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,6 ist jetzt auch nicht soo schlecht. Wenn du dich natürlich nur auf ein Studienfach konzentrierst, dann wirst du es tatsächlich schwer haben. Du musst dann flexibel sein und jede Universität in Deutschland als möglichen Studienort in Betracht ziehen. Die größeren Städte haben oft höhere NCs als die kleinen. Außerdem gibt es viele interessante Studienfächer, teils auch frei. Mit 2,6 wirst du sicher etwas passendes für dich finden."1000 Wege führen nach Rom". Nie verläuft es ganz gerade und manchmal muss man mal ein paar Umwege in Kauf nehmen. Viele Unternehmen finden auch Lebensläufe á la Schule - Abi - Uni - Job, sehr langweilig. Zerbrich dir nicht jetzt schon den Kopf über das Studium im kommenden Jahr. Irgendwie geht es immer weiter und irgendwie tun sich unerwartet auch immer neue Wege auf. Die Einschreibefrist auf den Unis beginnt erst im Juni nächsten Jahres, also noch Zeit genug.

Zum Thema Schulden. Auch durch den reinen Bezug von BaföG machst du welche, da es ein Staatsdarlehen ist. Die Hälfte des monatlichen BaföGs musst du nach Studienende auch an den Staat zurück zahlen. Ein Studienkredit ist an sich keine schlechte Sache. Man kann den Betrag selbst bestimmen und die Tilgung beginnt erst 23 Monate nach Studienende, gestreckt auf bis zu 25 Jahre.

MfG
Andreas

Antwortsuchend8  30.08.2013, 09:03

Eine kleine Ergänzung:

Auszubildende, die nach dem 28. Februar 2001 ein mit BAföG-Darlehen gefördertes Studium aufnehmen, müssen insgesamt nur maximal 10.000 Euro zurückzahlen

Quelle: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/200.php

Ganz so schlimm wie mit den 30 000 € trifft es einen dann doch nicht ;)

was alle so meinen.

also 2,6 finde ich keinen schlechten schnitt, auch wenn es leute mit einser schnitt gibt.

dass du daher die zukunft verbaut hast? - nein, denk ich nicht.

mfg

Erst einmal vielen Dank für die vielen und vorallem sehr schnellen Antworten;)

Ein Studium im EU-Ausland hatte ich in Erwägung gezogen ist aber eher wirklich nicht mein Wunsch, Österreich würde sowieso gleich ganz wegfallen da ich stolzer Mecklenburger bin (zum Thema der NC in den Neuen Bundesländern) und ich zwar gerne bereit bin auch etwas weiter wegzugehen Österreich dann aber doch etwas seeeehr weit ist. Im Moment habe ich mich bei noch keiner Uni oder Fachhochschule für ein Vollzeitstudium beworben da dort, wie Flieger98, bereits sagte die Einschreibefrist erst noch beginnt. Die Bewerbungen gingen bisher nur an zwei Betriebe für ein dualen Studiengang im einfachen Managementbereich(ich bin also auch für das Studium an sich vom Schwerpunkt her sehr flexibel), da ich mich bis mit September für duale Studiengänge 2014 ja bereits bewerben muss (Frist ist dort bereits im Vorjahr zuende), daher ja auch die Verzweiflung ist ziemlich viel Druck im Rücken besonders da ich durch mein FSJ zu nichts komme also bewerbungstechnisch (Arbeitszeit von 10 Stunden genau richtig ungünstig über den Tag verteilt)

Naja falls ihr sonst einfach noch Ideen hättet für Studiengänge(dual/Vollzeit) im Managementbereich (vielleicht sogar die Entfernt was mit Psychologie zutun haben) an die man mit einem Abi von 2,6 herankommt oder einen Link für eine gute Suchmaschine zu dem Thema die einen viele Suchfilter (Ort,NC,Richtung, usw.) zulässt dann wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

nochmal einen netten Gruß Gregor

Kristall08  30.08.2013, 01:21

Österreich würde sowieso gleich ganz wegfallen da ich stolzer Mecklenburger bin

Da müssten dir aber eigentlich die Niederlande ganz gut liegen. ;-)

Ich habe einen Schnitt von 2,8 Fachabi und wurde zum Journalismus Studium angenommen! Da liegen die NCs bei 1,7 etc. Ok, bei mir lag es wohl an der Arbeitsprobe aber es zeigt, dass es geht :)

Bewerbe dich einfach bei all den Unis / FHs die dich ansprechen. Das eine kleine Plätzchen wird es für dich geben. Wenn nicht im Hauptverfahren, dann im Nachrückverfahren..und wenn nicht da, dann nochmal im SS versuchen, da gibt es wesentlich weniger Bewerber. Viel Glück!

Was glaubst du, warum so viele deutsche Studenten nach Österreich flüchten, um zu studieren? Weil's bei uns keinen NC gibt. Wenn du vlt nach Österreich gehst, würde ich aber nicht nach Wien, sondern nach Graz oder Salzburg gehen, da in Wien einfach zu viele Menschen studieren.