Schlechter Realschulabschluss- welche weiterführende Schule?

6 Antworten

Es wäre für ihn wahrscheinlich sinnvoll, zunächst einmal eine Ausbildung zu machen!

Eine Ausbildung machen und die gut abschließen, wäre eine Möglichkeit. Mit vielen Ausbildungsberufen, die man dann mit etwas vergleichbaren wie nem Meister abschließen kann, ist heutzutage sogar ein fachbezogenes Studium drin. Also z.B. Erzieher können sozialpädagogische Studiengänge belegen oder Rechtsanwaltfachangestellte sogar Jura studieren.

kevboy567  27.06.2014, 22:00

jura studieren mit real abschluss ??

Shatiel  27.06.2014, 22:10
@kevboy567

Ja, funktioniert. Ich hab bei mir im Studiengang eine Kommilitonin gehabt, die Rechtsanwaltfachangestellte gelernt hat, den Ausbildungsberuf mit dem höchstmöglichen Abschluss sehr gut abgeschlossen hat und dann zugelassen wurde Jura zu studieren.

Hallo

Die Ausbildung wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber er könnte sich auch mal bei einer Berufsschule informieren. Dort gibt es sogenannte Berufssfachschulen. Eine berufsfachschule gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z. B Technik, Wirtschaft ....

In der Regel dauert diese schulform ein Jahr. man kann dort den Realschulabschluss verbessern und erwirbt auch berufsbezogene Kentnisse.

LG Micky

Eine Ausbildung machen , auch gibt es Möglichkeiten im Rahmen der Ausbildung, den erweiterten Realschulabschluss nachzuholen, einfach beim Arbeitsamt kundig machen.

Freiwillig die Klasse wiederholen und den MSA verbessern - u.U. anderswo; Oberstufenzentrum evtl. auch noch möglich. Auch mit Lehre und Berufsschule kann der Abschluss aufgebessert werden bzw. MSA noch mal neu gemacht werden.