Schlechter Realabschluss = Leben verkackt = was tun?

3 Antworten

Nein, mach auf jeden Fall den Abschluss. Häng Dich nochmal rein, dann wird es auch besser.

Ich hab nen guten Freund, der hat den schlechtesten Realschulabschluss hingelegt, von dem ich je gehört habe. Hat in der Lehre dann aber Vollgas gegeben und hatte da n sehr gutes Zeugnis. Dann hat sich keiner mehr für sein Realschulzeugnis interessiert. Der Mann ist jetzt Hauptmann und bald Major, hatte mit 30 ein Haus & verdient ein Schweinegeld...

Ich hatte nen anderen Kumpel, der war nur minimal besser. Hat in der Lehre aber kein Gas gegeben und das Zeugnis fiel ähnlich aus. Mittlerweile ist er Paketfahrer (versteh mich nicht falsch, das ist n wichtiger Beruf und ich sehe absolut nicht auf Paketfahrer runter. Sicher nicht. Aber die Konkurrenz ist groß und ich finde, sie werden lohntechnisch verärscht).

Sprich, es gibt ne Möglichkeit, nen schlechten Realschulabschluss zu retten, es ist halt viel Arbeit!

Wie sag ich das ohne gemein zu klingen .... ^^
Bist du einfach dumm oder kb zu lernen ?

Opt. 1 : Freiwillig wdh. wenn möglich

Opt. 2 : auch mit schlechtem Zeugnis kannst du Ausbildungsstellen suchen ( hatte 4 er und sogar ne 5) und hab ne Stelle gefunden als Kaufm. f. Büromanagement (und ende des 1. jahres knapp 900 € verdient)

Opt. 3 : Schulisch weiterbilden und diesmal Mühe geben

Bosna118
Beitragsersteller

wie find ich schulplatz mit dem zeugnis?

MultiUser1994  29.03.2017, 16:47
@Bosna118

Ich hab meine Schule mit Hauptschulabschluss abgeschlossen und mich dann auf einer berufsbildenden Schule angemeldet und dort meine mittlere Reife nachgeholt.

Wenn du jetzt die mittlere Reife hast könntest du vllt. Fachabitur machen

Wenn man sich intern (d.h. du schon auf so einer Schule bist) anmeldet wird man bevorzugt

wenn das nicht klappt einfach mal bewerben .. stand mal auf der Warteliste einer Schule und habe es trotzdem geschafft.

So "hart" das jetzt klingen mag
Ohne Eigeninitiative wirst du auch nichts erreichen ... hier wird dir bestimmt keiner nen Job anbieten weil er mit dir Mitleid hat.

Also nicht aufgeben sondern versuchen und dran bleiben.

redem mal mit den vertauenslehrer?