Schlechte Schrift auf Flachbildfernseher

Nahaufnahme des Laptops - (Computer, Fernseher, Bildschirm) Nahaufnahme des Fernsehers - (Computer, Fernseher, Bildschirm)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal braucht ein LCD-Bildschirm seine "natvie Auflösung" (1 Pixel am Bildschirm = 1 Pixel, der von der Grafikkarte geliefert wird). Ansonsten muss er skalieren und das Bild wird unscharf. Da bei Samsung selbst bei Computermonitoren die Skalierung gerade bei Textdarstellung an eine mittlere Katastrophe grenzt, glaube ich kaum, dass das bei Fernsehern, deren Hauptaufgabe nicht Computerbildschirm, sondern die Darstellung natürlicher Bilder ohne scharfe Textkonturen ist, nicht gerade besser wird.

Nun schreibst du aber, du hättest das Gerät auf der nativen Auflösung laufen, sprich 1920x1080 und trotzdem sieht es beknackt aus.. Hierzu jetzt mal eine Frage: Verschwindet dein Mauszeiger komplett unter dem Monitorrand? Insbesondere am linken oder oberen Rand auffällig? Kannst du Icons in Positionen auf dem Desktop positionieren, dass sie halb abgeschnitten sind oder fehlen dir im Vollbildmodus die Fahmen von den Fenstern?

In dem Fall hast du das Gerät auf Overscan stehen. Overscan kommt aus den Zeiten der Bildröhren. Die alten Geräte haben teilweise enorm gepumpt, sprich helle Bilder wurden größer, dunkle kleiner. Damit beim Pumpen nicht plötzlich schwarze Ränder entstehen, wurde aktiver Bildinhalt unter dem Fernseherrahmen positioniert, fiel das Bild wegen Dunkelheit in sich zusammen, tauchten die Inhalte auf, die sonst unter dem Rand waren. Da irgendwann der Overscan auch für andere Systeme genutzt wurde (bei Consumervideos wie VHS, Betamax und Video2000 lag die Umschaltung zwischen den zwei Videoköpfen im unteren Bildbereich im Overscan, also in der Regel unsichtbar, bei voller Darstellung des aktiven Bildbereiches, z.B. an einem PC-Monitor aber sichtbar, selbt bei analogen Profiformaten sind die Ränder leicht unsauber), haben auch LCDs imer noch Overscan. Nun müssen sie dafür von nativer Auflösung noch mal minimal aufzoomen, und gerade dieses minimale Aufzoomen überfordert die meisten Scaler (während also 640x480 auf 1024x768 kein Thema ist, sieht z.B. 1152x864 auf 1280x1024 ziemlich übel aus).

Du musst sowohl die Einstellungen an deinem Fernseher überprüfen (bei meinem Toshiba ist es in der Liste der Darstellungsarten die Darstellung "Nativ" alsauch im Treiber deiner Grafikkarte überprüfen, ob da was von Overscan steht.

Wenn es selbst das nicht war, kontrolliere die Bildschärfe des Fernsehers. Manche Geräte (z.B. mein Dell Computermonitor) haben bei Schärfe 50 die native Schärfe, bei 0 sind sie unschärfer, bei 100 schärfer. Bei meinem Toshiba Fernseher gibt es kein "unschärfer als normal", 0 ist native digitale Schärfe. Alles darüber schärft nach. Und wenn du ohnehin knackscharfe Schrift (schwarze Schrift, weißer Hintergrund und keine Unschärfe in Form von Grautönen dazwischen) noch mal nachschärfst, entstehen hässliche Artefakte in Form z.B. von Überschwingern (um die Schrift bilden sich noch hellere Ränder, als der Hintergrund eh schon ist, feine Details der Schrift gehen ganz verloren, ...)

Suchiman
Beitragsersteller

Ja, das Problem bestand scheinbar im Overscan / Underscan und evtl. ein paar weiteren Einstellungen am Fernseher. Problematisch war / ist dass man Overscan nicht abschalten kann, das war nur ein Regler zwischen 0 und 15%, bei 0% war das Bild viel größer als der Bildschirm und bei 15% viel kleiner, keine Einstellung hat das Bild Perfekt in den "Rahmen" eingepasst. Geholfen hat aber schlussendlich eine Methode auf die so wohl niemand kommen würde. Das hat geholfen -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-10953.html#2 , einige Einstellungen sind am Fernseher dadurch deaktiviert worden aber bei Overscan 0% passt das Bild nun perfekt in den Rahmen und jetzt ist die Schrift so gut lesbar wie am Laptop.

spocky83  03.07.2012, 07:31

Und gerade da hakts halt oft. Overscan oder "Bildverschlimmbesserungssysteme" kann man i.d.R. noch abschalten, manchmal verbirgt sich das Abschalten der Bildprozessoren in den Voreinstellungen wie "Computer", "PC" oder "Game", manchmal (so wie zumindest bei den älteren Toshibas) muss man jedes Feature einzelnd abschalten, von der automatischen Helligkeit bis zur MPEG Rauschunterdrückung.

Frickelig wirds aber gerade bei Notebooks: oft geben die nur Overscan (oder gewisse ATIs sogar nur Underscan) aus und die Notebooktreiber erlauben ein Abschalten der Funktion nicht. Mein steinaltes Acer Travelmate ist da so ein Fall: die OEM-Treiber von Acer erlauben das nicht und die Standard-ATI/AMD Treiber kann man ohne Bastellei gar nicht einspielen (geht aber). Und das bei einem Businessnotebook, also nichts Plastikspielzeug vom MediaMarkt...

ein tft Display erreicht seine volle Bildschärfe nur bei der so genannten nativen Auflösung. d.h. jedes Pixel muss einzeln angesteuert werden können. ist das Bild kleiner, als die Auflösung des Displays, muss der Prozessor des Bildschirmes hoch skalieren.

dadurch entstehen die hier gezeigten unscharfen kanten.bei normalen Fernsehbildern fällt's nicht so auf. aber eben bei der Text oder Grafikdarstellung...

lg, anna

Kannst Du in den Graka-Einstellungen festlegen, dass der HDMI-Ausgang im Modus 1080p laeuft?

Was sagt denn der Fernseher, welche Aufloesung dort ankommt?

Suchiman
Beitragsersteller

Der Fernseher sagt 1920x1080p60 und das ist auch die Einstellung am PC

JanKrohn  02.07.2012, 05:40
@Suchiman

Nicht welche Aufloesung dargestellt wird, sondern welche Aufloesung am HDMI-Port ankommt.

Ich vermute, die ist wesentlich niedriger, und der TV skaliert dann auf 1080p hoch.