Schlechte Noten Bewerbung?
Hi :) Ich bin zurzeit dabei meine Bewerbung zu erstellen für die Ausbildung zum Mediengestalter*in in Bild und Ton. Das Problem ist, dass ich schreckliche Noten in meinen letzten Zeugnisse (mittlere Reife, 3,0Notendurchschnitt) habe ich daher, dass ich mehrere persönliche Probleme in meinen letzten zwei Schuljahren hatte. Ich habe schon paar kleine Projekte wie Musikcovers und V-Logs mit freien Apps bearbeitet (CapCut, GarageBand). Ich weiß auch das die meisten Betriebe nach Leuten mit Fachhochschulreife suchen. Nun wollte ich fragen? ob ich mich trotzdem noch versuchen sollte oder lieber mich für ein andere Arbeitsrichtung meine Hoffnung setzen sollte. Bringt es was wen ich noch Praktika mache im Medienbereich, auch wenn meine Noten schlecht sind? Sollte ich im Anschreiben erklären wieso ich schlechte Noten habe? PS: Ich bewerbe mich auch natürlich für „erreichbare” Ausbildung.
Mein Notendurchschnitt ist 3,0.
2 Antworten
Am besten du gehst persönlich hin und klärst die Sache. Heutzutage sind die meisten Betriebe froh, wenn sie überhaupt noch Lehrlinge finden. Die Bewerbung ist dann einfach reine Formalität. Viel Glück. :)
Versuche es einfach, erzähle von deinen Projekten, zeige diese. Und erwähne das du dich auch schulisch weiter bilden würdest, wenn du eine Chance bekommst. Das kannst du ja sowieso machen, gehe zum Abendgymnasium hohle das was du brauchst nach.