Schlechte Note den Eltern sagen (angst)

16 Antworten

Also ich an deiner Stelle würde mir ja weniger Gedanken um die Reaktion bezüglich der Note, als mehr vor der Reaktion darauf, dass du deine Eltern diesbezüglich angelogen hast, machen. Eine schlechte Note schreibt doch jeder mal, das sollten auch deine Eltern wissen. Und wieso hast du Angst davor, es ihnen zu sagen? Klar, sie werdne nicht begeistert sein, aber das bist du selbst wohl auch nicht. Sag es ihnen beim nächsten Mal sofort, dann hast du den "ärger" (wenn es denn welchen gibt) sofort hinter dir. Aber wie willst du deinen Eltern jetzt erklären, dass du sie deswegen angelogen hast? Ich glaube nicht, dass sie sich darüber sehr freuen, da Ehrlichkeit ne extrem wichtige Sache ist. Aber jetzt ist es eh zu spät. Geh' einfach zu deinen Eltern und sage ihnen, dass du die Arbeit schon seit ner Woche hast, dich aber nicht getraut hast, ihnen die schlechte Note mitzuteilen und entschuldige dich dafür (falls du selbst einsiehst, dass es falsch war) und erkläre ihnen vielleicht auch, wieso du Angst davor hattest. Das sollten deine Eltern eigentlich verstehen. Ich drück' dir die Daumen!

Du hast den Fehler doch bereits erkannt. Was hindert Dich also daran zu den Eltern zu gehen und es ihnen zu sagen?

Also gut. Dann schreib es auf ein schönes Blatt Papier und leg es ihnen hin. Geh aus dem Zimmer und warte ab.

In der Zwischenzeit schaust Du mal wo das Schulfernsehen geblieben ist. Früher war es Teil des Nachmittagsprogramms der Dritten Programme. Dort wurde es abgeschafft. Nun hat es Asyl bei youtube gefunden. Gib ein Thema ein, achte bei den Ergebnissen darauf dass dort Schulfernsehen steht. Schon hast Du eine feine Lernhilfe. Und einen Beweis dass Du versuchst dagegen was zu tun.

Wir sind Menschen. Menschen sind fehlerhaft. Das fällt uns schwer. Deshalb haben wir Gott erfunden. Der darf fehlerfrei sein. Aber der braucht auch nichts mehr zu lernen.

Du hast nun etwas sehr Wertvolles zum Thema Lernen gelernt. Diese eine Note sollte diese Erkenntnis wert sein. Vorausgesetzt Du beherzigst diese Lehre.

Noch eine Bitte: Wenn Du in deinem Leben je auf einen Menschen triffst der fehlerfrei ist gib Bescheid. Vielleicht gleich beim Nobel-Komitee.

Hey Krümelmonsta, am positivsten kannst Du die Wende machen, indem Du offen und ehrlich mit Deinen Eltern sprichst. Geh am Besten sofort hin und sag ihnen, dass es Dir leid tut, dass Du sie belogen hast weil Du selbst am meisten schockiert bist, eine 5+ bekommen zu haben. Frag sie, ob sie Dir vielleicht am Wochenende erklären können, was Du in der Arbeit falsch gemacht hast (szsg. Nachhilfe geben). Das macht zwar wenig Spaß aber: wenn Du ihnen sofort mit Vorschlägen kommst, nimmst Du ihnen den Wind aus den Segeln und der Zorn wird schnell verpuffen. Sollten sie Dich dennoch anschreien o. ä. höre Dir das einfach an. Sage nichts, diskutiere nicht, schrei nicht zurück. Ich weiß, dass das unheimlich schwer ist, meine Ellis waren auch sehr streng bezüglich Schulnoten. Aber bleib einfach ruhig. Notfalls schlage ihnen vor, morgen weiterzureden, weil in der Aufregung alle nur unsachlich werden. Ich drück Dir die Daumen. Eltern sind auch nur Menschen. Und am meisten haben sie Angst, ihre Kinder könnten am Leben scheitern - denn ihre Kinder sind das, was sie am meisten lieben auf der Welt. Ich bin Mama und weiß, wovon ich rede. Also... viel Glück :)

das schlechte Gefühl ist nicht nur negativ es soll dich erkennen lassen das je mehr du lügst und je mehr du nicht zu dem stehst was du falsch gemacht hast um so schlimmer wird es dir gehen . Es ist wichtig wenn man Fehler gemacht hat zuzugeben das man es verbockt hat und daraus lernt . Ich denke das du selbst entscheiden solltest doch denke mit bedacht was du schon mit lügen erreicht hast und was dir mit der Wahrheit zu dir selbst und zu deinen Eltern erspart geblieben wäre. Denn fals du jetzt falsch handelst steigt die warscheinlichkeit das sich Situation in der du dich jetzt befindest irgendwann wiederholt.

Hallo kruemelmonsta33,

du hast genau den wichtigen Punkt an dieser Sache schon selbst herausgefunden.

Sage besser immer die Wahrheit!

Versuche lieber, deine Eltern um Hlfe zu dem Thema zu bitten! Auch wenn sie dir vielleicht nicht persönlich helfen können, finden sie bestimmt eine Möglichkeit.

Jetzt bleibt dir nur die Möglichkeit dich bei deinen Eltern zu entschuldigen und ihnen zu sagen, das du Angst hattest ihnen die Wahrheit zu sagen.

Je schneller du dies tust umso größer sind deiner Chancen, Erfolg zu haben!

Also LOS!!