Schlechte Leistung trotz gutem PC?

3 Antworten

Hallo Maxi411K999 - i hoab mir Ihre alte & diese Frage durch geschaut. Als erstes müssen Sie hier mal bzw. oben in Ihre Frage reintippen, um welche Hauptplatine es sich hier handelt! Es ist & bleibt die wichtigste Komponente des gesamten Systems, da hier fast alles drauf installiert wird! Wenn Sie die Model Bezeichnung nicht kenned, können Sie das mit dem CPU-Z | Softwares | CPUID auslesen. I moach ein Bild & verknüpfe (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) extra meine hp als Beispiel mit für Sie, damit Sie seha könnet, in welcher Kartei die Bezeichnung steht. Wenn Sie die rausgefunda han auf der Netzwerkseite des Herstellers zum genauen Produkt, kopieret Sie bitte von der Adressleiste & fügen es (eigentlich oben in Ihrer Beschreibung) hier ein. Erst danach kann man schaua, ob man Ihr System nur teils oder vollends aufrüsta (wird in der Fremdsprache als "upgrade/s" bezeichnet) koa! So:

Bild zum Beitrag

& nun die hp (Hauptplatine): B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland. So sollten die Verknüpfungen zu den Herstellern auf deren Netzwerkseite zum genauen Produkt verknüpft sein. Hoffentlich kriegen Sie das au hin.

Wie ich erkennen kann, kennet Sie sich mit den GraKa ned so guad aus. Das was Sie in Ihrer Beschreibung eingefügt habt, ist nur der Grafik Chip: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafik Chips | NVIDIA. Bei der GraKa, spielt die breite der Speicherschnittstelle eine sehr große Rolle. Der Vorgänger Model mit dem: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA & zwar die mit nur 12 Gigabytes as (der "Arbeitsspeicher"), hat eine breite von 192 Bits & das ist noch das minimum. Die von Ihnen ausgewählte/genutzte GraKa, hat nur 128 Bits. Die goad mit der Grafik sparsam um! Hier habet Sie scho mal die falsche GraKa genommen. Der optimale Grafik Chip ist dieser hier: GeForce RTX 4070-Familie-Grafikkarten | NVIDIA. Von der gibt es 4 Versionen & die normale version langt hier vollkommen aus mit nur 12 Gigabytes as & hat eine Speicherschnittstelle von 192 Bits. Die normale & super Version benötigen ein 650 Watt Netzteil & die Ti & Ti Super Version, benötigen ein 700 Watt Netzteil! Das Netzteil sollte mindestens eine 80+ Gold Zertifizierung haben! Der aktuelle Preis: Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 4070, Speichergröße ab 12GB Preisvergleich Geizhals Deutschland. Preiswert sin die noch lange nicht!

Kommet wir nun zu Ihrer zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit"): AMD Ryzen™ 7 2700X Treiber - hier müsst Ihr mit dem Mausrad runter drehen (die Schriftrolle - wird in der Fremdsprache als "scroll" bezeichnet), die Spezifikationen durch zu gehen! Das sollten Sie au moal moachen! Dieser Prozessor unterstützt:

  • Systemspeichertyp DDR4
  • Speicherkanäle 2
  • Systemspeicherspezifikation Bis zu 2933 MT/s
  • GraKa Anschluss: PCI Express® Version PCIe® 3.0 x16! Bitte befasset Sie sich mal mit Ihrer hp & teilet mal mit, was für eine Bezeichnung die hat bzw. zu der Netzwerkseite des Herstellers zum genauen Produkt verknüpfen!

Eines dieser kits als Arbeitsspeichermodule im DiMM Norm: 2 x 16 GB; DIMM; 2933 MT/s DDR4-RAM (2024) Preisvergleich | Jetzt günstig bei idealo kaufen, kommet für Ihr System in Frage. Falls Sie sich für eines der beiden entscheiden, müssen die alten Speichermodule alles raus, für immer! Das neue Set, kommt in den Schlitz (wird in der Fremdsprache als "slot" bezeichnet) zwo & 4 rein. Im Handbuch Ihrer hp sollte es auch stehen!

Wenn Sie Ihre hp (die "Hauptplatine) mal verknüpfen würden, kann man au einsehen ob man in den einen Spiele Prozessor einbauen/installieren kann oder auch nicht! Wie auch immer.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Hast du XMP an? Deine CPU ist sowieso nicht mehr die schnellste, das würde mit langsamem RAM nur noch schlimmer werden.

Temperaturen sind in Ordnung?

Maxi411K999
Beitragsersteller

Also wegen RAM:

mit XMP is sie bei 2400MHz mit 1.20V

Gsonz  02.06.2024, 10:42
@Maxi411K999

Ok, das ist ziemlich langsam aber besser als nichts.

Vor dem Einbau vom neuen RAM hast du einen BIOS Reset gemacht?

Maxi411K999
Beitragsersteller
@Gsonz

Nein, habe aber neuste Bios Version meines Wissens drauf

Gsonz  07.06.2024, 08:03
@Maxi411K999

Dann mach mal einen Reset, das ist immer die erste Option bei Problemen

Maxi411K999
Beitragsersteller
@Gsonz

Also ich habe halt schonmal mein Bios auf Standard Einstellungen zurückgesetzt, ist das das, was du meinst?

Maxi411K999
Beitragsersteller

Es kommt auch noch das Problem dazu, dass ich nicht mehr als 16gb ram haben kann, wollte auf 32GB upgraden, jeweils mit 2x identischen 16gb sticks und 4x identischen 8gb sticks, als ich das aber getan habe, bekam ich immer wieder blues reens oder mein windows hat erst garnicht gebootet

Maxi411K999
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, xmp habe ich aktiviert ja, wie schnell sie dadurch sind müsste ich nochmal nachgucken, genauso wie die Temperaturen.

Die CPU könnte definitiv ein Bottleneck sein, obwohl ich nicht denke, dass es so extrem ist. Du solltest aber sicherstellen, dass du die neusten Grafikkartentreiber installiert hast und nicht unbedingt auf der höchsten Auflösung spielst. Hast du einen 4K oder 1440p Monitor?