Schlechte Erfahrung mit dem Beruf Pflegefachfrau/mann? Muss man als Pflegefachfrau/mann auch Ältere Menschen Waschen oder deren Popo´s abputzen?

5 Antworten

Ja das ist ein Teil der Tätigkeit

Ja natürlich, die Körperpflege und auch die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme ("Füttern"), sind ein fester Bestandteil der Berufsausbildung und auch im späteren Berufsalltag, wird dass immer ein Bestandteil der Tätigkeiten bleiben. Es ist aber natürlich möglich, sich nach der Ausbildung auf Fachbereiche zu spezialisieren, in denen die Tätigkeiten der Körperpflege eine "untergeordnete" Rolle einnehmen, z.B. die Notaufnahme oder die Anästhesiologie. Beides, setzt aber eine Fachweiterbildung voraus, sodass man auf eine Ausbildungsdauer von insgesamt 5 Jahren kommt und die Fachweiterbildung, muss man auch ersteinmal machen können. Mfg.

Entweder, man macht diesen Beruf gerne, dann ist man auch richtig dort und die Körperpflege älterer Menschen gehört nun mal an erster Stelle dazu.

Wenn man aber im Voraus schon solche Fragen stellt, sollte man diesen Beruf besser nicht ausüben, denn es gehört mit Sicherheit nicht zum Dienst, im Kittel über den Flur zu laufen.

Die älteren Menschen brauchen bei allem Hilfe, beim Windeln wechseln, Vorlagen wechseln, beim Gang zur Toilette, beim Waschen, Anziehen und notfalls müssen sie auch gefüttert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jule2204  18.09.2020, 20:17

Ja für diesen Job muss man geboren sein. Und viele lieben ihren Job auch.
Es sind aber leider viel zu wenig. Für mich wäre dieser Job zum Beispiel gar nichts.

Nayes2020  18.09.2020, 20:15

So siehts aus

Ja sicher brauchen da einige Hilfe bei. Es gibt auch pflegebedürftige Menschen die eine Windel tragen. Oder gefüttert weren müssen.