Schlechte Bonität/Nicht ausreichend!?

Sören Stabenow  23.07.2024, 10:02

Wie weit gingen die Inkassoverfahren?
Einfach nur "Wir sind Inkassofirma xyz und wollen die Schulen eintreiben" oder bereits Gerichtlich?

Ja4jonny
Beitragsersteller

Beide Inkassoverfahren standen noch offen, und wollte diese beglichen haben. Habe diese unverzüglich bezahlt gehabt.

4 Antworten

Habe schon davon gehört, dass wenn noch nie etwas finanziert wurde oder auf Rechnung gekauft wurde, auch keine Bonität bestehen kann, da nichts über die Zahlungsmoral von einem bekannt ist.

Frag doch mal bei der Schufa nach, was darin steht.

Ja4jonny
Beitragsersteller

Ich werde diese Woche mal persönlich in Düsseldorf bei der Schufa nachfragen gehen. Danke für die Antwort 👍

Bei welchem Anbieter hast du versucht den Vertrag abzuschließen?
Zwei Inkassoverfahren sind eigentlich nicht genug, um deine Bonität derartig in den Keller zu reißen.

Am besten holst du dir eine vollständige SCHUFA Auskunft und schaust mal, wie dein Score aussieht und woher die Probleme kommen.

Mungukun  23.07.2024, 13:15
Zwei Inkassoverfahren sind eigentlich nicht genug, um deine Bonität derartig in den Keller zu reißen.

Doch ein einem 18 jährigen schon. Der hat altersbedingt einfach zu wenig positive Merkmale, dass diese negativen Merkmale das schnell nach unten ziehen.

Ist ein bisschen wie beim Notendurchschnitt. Eine 6 (die 2 Negativmerkmale) wirken sich auf den Durchschnitt stärker aus, wenn du bislang nur eine 1 (ein positives Merkmal) hast (Durchschnitt nun 3,5). Hast du dagegen schon vorher 10x die Note 1 (10 positive Merkmale), dann wirkt sich die eine 6 nicht so stark aus. Du stehst auch noch danach auf der Note 1 (Durchschnitt 1,45).

Ja4jonny
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich auch noch ein Verfahren hatte, in dem es um das Schwarzfahren geht.

(Ich habe das falsche Ticket gekauft).

Das ist mittlerweile schon ein gerichtliches Verfahren, da mein AZ ungültig war und ich auch keinen ans Telefon bekommen habe. Weder postalisch noch per Email.

Ich hatte vorher 2 Inkassoverfahren, da mir nicht aufgefallen ist, dass ich zwei Rechnungen nicht beglichen hatte.
Ich bin umgezogen und habe deshalb die Briefe nicht erhalten.

Vermutlich wurdest Du deswegen abgelehnt.

Die schaffen das, weil die vermutlich noch keine 2 Inkassoverfahren hatten.

Ja4jonny
Beitragsersteller

Das war nicht meine Absicht, da ich mindestens schon 20× mit Klarna bezahlt habe und diese auch automatisch abgebucht worden sind.

Da diese beiden Rechnungen aber nicht automatisch abgebucht worden sind, gab es als Konsequenz das Inkassoverfahren.

Jedoch habe ich beide unverzüglich beglichen.

ZaoDaDong  23.07.2024, 10:07
@Ja4jonny

Das ist trotzdem vermutlich der Grund, warum deine Bonität so gering eingestuft ist. Du könntest dir ja mal kostenlos Auskunft bei der Schufa einholen. Das geht 1x im Jahr kostenfrei für sich selbst.

Ja4jonny
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Werde ich die Woche wohl in Angriff nehmen müssen. Danke für die Antwort 👍