Schlecht fühlen wegen Weihnachtsgeschenk?
Hallo ihr Lieben,
liege grade mit Bauchschmerzen im Bett, weil ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, wegen meinen Weihnachtsgeschenken.
- Fall heute Mittag: bin mit einer langjährigen Freundin zum Kaffee trinken verabredet. Sie kommt und hat ein Weihnachtsgeschenk dabei. Ich aber nicht! Wir haben uns noch nie etwas zu Weihnachten geschenkt. Hab mich voll schlecht gefühlt.
- Fall heute Abend: meine beste Freundin seit 12 Jahren kam zu Besuch. Habe grade Hefezöpfe für meine ganze Familie gebacken. Ich hab ihr dieses Jahr nicht wirklich ein Geschenk gekauft, sondern nur eine Karte geschrieben. Die letzten Jahre haben wir uns immer gegenseitig beschenkt. Sie hatte wieder ein kleines Geschenk dabei und ich nur die Karte (heul)! Habe ihr dann noch dazu einen Hefezopf geschenkt, bei dem sie beim backen aber mitgeholfen hat. Fühl mich jetzt sooo schlecht weil ich nichts richtiges besorgt habe..
- Fall Familie: hab meiner Mum, Dad und Schwester dieses Jahr allen einen selbstgemachten Adventskalender geschenkt. Zu Weihnachten habe ich ihnen jetzt nichts mehr besorgt, weil die nicht billig waren. Jetzt kam die Frage, was es dann morgen noch gibt? Aber ich hab nichts mehr. Fühl mich so schlecht jetzt.
Hätte ich für alle noch was besorgen sollen? Hab voll des schlechte Gewissen. :(
2 Antworten
Man muss sich nicht zwingend immer was schenken. Und wenn man überraschend etwas geschenkt bekommt, muss man auch kein "Gegengeschenk" haben.
Freu dich einfach und bedanke dich. Du hast das ganze Jahr über Zeit, andere auf irgendeine Art zu beschenken.
- u. 2. da gibt es nichts schlecht zu fühlen
zu 3. : Naja die Erwartungshaltung geht halt so, dass man zu Weihnachten was kriegt. Aber die Aussage deiner Familie ist ja dahingehend, dass sie sich selbst wundern, wenn sie schon so viel zu Advent kriegen, ob das Weihnachtne noch toppen kann oder sollte...
Warum nicht einfach eine liebevoll gebastelte Kleinigkeit, die nichts kostet? Oder eben einen persönlichen Hefezopf für jeden? Materiell hast du im Advent geliefert, jetzt genügt uach ein Gedicht oder eine gemalte Karte oder irgendwas Persönlihces mit Liebe, das keinen materiellen Wert hat.
Alle drei haben am 24ten eine Weihnachtskarte im Kalender mit einem etwas größeren Gegenstand. Und ihre Frage war eher als Erwartungshaltung gestellt, was es noch zu Weihnachten gibt, weil des kann ja jetzt nichts alles gewesen sein :/ - jeder Kalender hat Inhalte im Wert von 50 €