Schlauchpflanze vertrocknet und braun?

3 Antworten

Hallo Klaeni,

ich kenne mich relativ gut mit karnivoren aus. Meine vermutung ist das die pflanze zu wenig wasser im winter hatte und vertrocknet ist. Ebenfalls kann es aber auch sein das das rhizom nicht genug geschützt bzw. abgedeckt war. Welche sarracenia (schlauchpflanze) hast du denn? Eigendlich sind sarracenias nämlich winterhart. ich habe meine zum Beispiel im kühlschrank überwintert. Scha mal auf das rhizom der pflanze, wenn dies rötlich ist und ganz ganz ganz kleine rote schläuche dran sind lebt sie noch. Noch ne frage an dich. Wie groß ist denn der topf? Kann nämlich sein das der topf komplett durchgefroren ist. Wenn du die pflanze schon im winter draußen haben willst ,solltest du sie in einen goßen kübel pflanzen, da der nicht komplett durchfriert. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG M.G.

Ist die Schlauchpflanze winterfest (frosthart), hätte ich jetzt mal nicht angenommen...

= dann ist die schlicht erforen...

Klaeni
Beitragsersteller

Hallo ja Sie ist zumindest so deklariert. Die im Teich wurde ja auch nicht so ... Und die war immer nass ... Ich verstehe nicht warum sie so wurde hab mich schon viel durchgelesen ich hatte auch keinen Schimmel oder sowas dran.Auch sind noch viele Fliegen in den Schläuchen. Sollte ich Sie viell. komplett neu umtopfen mit neuer kornivoren Erde ??? Bin echt ratlos 😒

Hätten sie vielleicht im Winter gegossen werden müssen?

Monianka  26.04.2018, 21:20

Ich vermute zu trocken, wenn die im Teich noch leben. Wässer sie gut. Vielleicht treiben sie dann.

Klaeni
Beitragsersteller

Naja wurde sie ja wenn nicht von mir (Regenwasser) dann von oben ... Steht von oben frei lediglich windschutz bekam sie von mir