Moos, bzw. grüner Belag auf Erde im Gewächshaus, wie verhindern?

4 Antworten

Der Beschreibung nach sind es Algen. Moose sind richtige mehr oder weniger verzweigte Pflanzen, wenn auch nur wenige mm bis cm hoch. Algen bilden nur grüne oft schmierige Beläge. Sie wachsen nicht nur im Wasser sondern auch auf dauerhaft gleichmäßig feuchten Plätzen, auch an Mauerwerk und Holz. Es hilft schon, das Gewächshaus einmal umzugraben. Das kann ruhig mit der Grabegabel erfolgen, es kommt auf die Durchlüftung des Bodens an. Wir haben früher nach der Ernte den Boden im Gewächshaus kräftig bewässert und anschließend die ganze Fläche gefräst. So blieb dieser gelockerte und trotzdem feuchte Boden 4-6 Wochen liegen, bis wir dann ab Februar die nächste Kultur gepflanzt haben.

Im Herbst die Erde austrocken lassen. (Wichtig, da sich sonst Schimmel bildet) und mit einer Lichtdichten Folie abdecken. Im Winter für ausreichend Lüftung sorgen, damit sich bei extremen Temperaturunterschieden kein Schwitzwasser bildet. So ist der Boden zum Saisonbeginn wieder zur Neuaussaat bereit.

Es gibt da so Unkrautvliese, die missbrauche ich dafür ;-)

Einfach auf die Erde legen und ----- gut. Im Frühjahr abnehmen und - super Boden, und so weich wie du ihn das letzte Mal umgegraben hast.....klasse!

Kannst Du nicht ganz verhindern.

Eventuell probierst Du's mal mit Eisendünger.

Oder Du machst es wie die Profis: Wenn das Gewächshaus leer ist, wird der Boden gedämpft.