schlaraffenland gut oder schlecht?

3 Antworten

Nein, das ist ein fiktiver Wunschort des 15. Jahrhunderts. Das funktioniert genauso wenig wie ein "Ikarien", ein kommunistisch/sozialistisches Paradies oder eine Flower Power/Hippie Bewegung (Monte Verita) oder ein 1000jähriges Reich.

Der Wanderprediger Jesus v. Nazaret predigte eigentlich nur Humanität. Aber dann kamen Paulus und der Ablasshandel im Mittelalter, die seine Lehre verfälschten. Noch heute residiert der Papst in Palästen, die mit Geldern des Ablasshandels finanziert wurden, ohne sich zu schämen oder überhaupt darüber nachzudenken.

Ganz bestimmt nicht, Du bist doch dort nur am Fressen. Und sonst gibt es garnix. Sprich, vor lauter Langeweile futtert man, bis man selber nimmer laufen kann. Und schiebt es dann wahrscheinlich auf die Drüsen oder ne Krankheit^^.

Das Schlaraffenland war n Pantasieparadies, als die Leute selten satt wurden und Hungerwinter kannten. Deswegen war die Dauerverfügbarkeit von Essen so paradiesisch. Für uns heutzutage ist das ja nicht mehr so, da wäre das Paradies wahrscheinlich, dass man keinen Stress hat oder ne Orientierung oder ohne materialsistische Dinge Selbstbewusstsein oder so, je nach Milieu...

Nein, die westliche Welt lebt doch schon so gut wie im Schlaraffenland.
So viel Konsum wie hier stattfindet.
Würde ich meinem Körper auch nicht antun wollen, da zu leben.