Schlange im Hof - ist sie gefährlich?

6 Antworten

Freu Dich doch über den Anblick einer harmlosen Ringelnatter. Dieses

Bild zum Beitrag

Weibchen ist 5m von meinem Welpenauslauf entfernt und ich mache mir keine Sorgen.

Wenn man Ringelnattern festhält, sondern sie ein übelriechendes Sekret ab

Bild zum Beitrag

das ist aber die einzige Abwehrreaktion neben Zischen und Scheinangriffen.

Mehr Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

Auszug hieraus

"In Deutschland ist die Ringelnatter besonders geschützt und darf daher nicht belästigt, gefangen oder gar getötet werden"

 - (Tiere, Reptilien, Schlangen)  - (Tiere, Reptilien, Schlangen)
Von Experte FluffyPaws bestätigt

Lass die Hunde nicht dran, egal, ob es eine Kreuzotter oder eine Blindschleiche, die nicht mal ne Schlange wär, ist.

Mach ein Foto, dann kann man die Art bestimmen.

Das Foto ist jetzt da, es ist ne Ringelnatter, nicht giftig. Einfach in Ruhe lassen und Hunde fernhalten. Alle Schlangen sind streng geschützt. Die ist von selber gekommen und die haut auch von selber wieder ab.

Vermutlich ist sie bei Gartenaufräumarbeiten gestört worden. Wenn du sicher gehen willst, dass die für den Winter ein sicheres Plätzchen bekommt, ruf den Tierschutz an.

Als Winterquartier dienen Baue von Kleinsäugern, Hohlräume im Boden, in Felsen oder Bäumen sowie in Mauerwerk, Haufen aus organischen Materialien (Kompost, Mist, Stroh usw.) oder Steinen.[8] Im Quartier wechseln die Schlangen teilweise zwischen verschieden tiefen Bodenschichten und reagieren so auf Änderungen der Außentemperatur.[10] https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

Weshalb willst du die Ringelnatter fangen? Lass‘ das Tierchen doch in Ruhe. Es sei denn, deine Hunde sind eine Gefahr für sie. Dann nehme sie behutsam mit der Hand, lege sie in einen Eimer und bringe sie an ein naturbelassenes Gewässer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Es ist eine harmlose Ringelnatter. Normal flüchten sie vor Gefahren. Sind also meist ungefährlich für Mensch und Tier.

Die meisten heimischen Schlangen sind ungiftig oder höchsten schwach giftig.

Fangen setzt etwas Kenntnis voraus um sich selbst und das Tier nicht unnötigen Gefahren auszusetzen.

Eine ringelnatter,und die ist sicher nicht giftig!

Einfangen,mit einem Eimer,oder ein Gefäss Mit Deckel

Liebe Grüße

Ninchenmonster