Schlange im Abflussrohr?

4 Antworten

Ist mehr als unwahrscheinlich aber ich kenne tatsächlich einen einzigen Fall bei dem das wirklich passiert ist allerdings war das glaub ich nicht in deutschland.

Nein, da eine Schlange ein wechselwarmes Tier ist und Wärme braucht. Wasser in Toiletten ist kalt. Da überlebt sie nicht.

verreisterNutzer  02.05.2016, 19:03

Es gibt aber doch Süßwasserschlangen

Dackodil  02.05.2016, 20:55
@TorDerSchatten

Zwar keine ausgesprochene Wasserschlange, aber Kreuzottern schwimmen gern und gut.
Beobachte ich öfter bei uns in der Eider.

TorDerSchatten  02.05.2016, 21:08
@Dackodil

Brauchen aber auch Wärme und trockene Flächen. Es werden zwar Gewässer überquert, diese sind jedoch nicht der überwiegende Lebensraum

Hm, was sollte eine Schlange für einen Grund haben, die Abwasserkanäle entlang zu kriechen? Ratten sind wahrscheinlicher, da sie durch Abfälle (meist Küchenreste), die in der Toilette entsorgt werden, angelockt werden.

In Florida wäre das eine andere Geschichte, aber in hier in Deutschland tendiert die Wahrscheinlichkeit, das eine Schlange, welcher Art auch immer, ihren Kopf aus deiner Kloschüssel schiebt, gegen null :)

Du solltest aber wirklich beachten, Küchenreste nicht in der Toilette zu entsorgen. Ratten sind ja auch nicht viel besser.