Schlange - Phallussymbol?

2 Antworten

Nein, die Schlange ist an sich kein Phallussymbol.

Sie war ein Symbol für Klugkeit, wie es ja auch in dem Mythos von Adam&Eva überliefert ist. Der Ursprung dieser Bedeutung liegt in Iran - wo ja auch die Geschichte vom Paradies herstammt. Schlange heißt auf Altpersisch "Meda", und sie war das Wappentier der Meder, die zeitweise der mächtigste Stamm in Iran waren.

Desweiteren ist sie bis heute ein Symbol für Heilkraft, deshalb ist sie das heilige Tier des Asklepios. Auch diese Symbolik ist in die Bibel eingegangen, in der Geschichte von der ehernen Schlange. Im Dom von Mailand steht ein solches Abbild (von dem niemand weiß, wie es einst dahin geraten ist), und ihm wird wundertätige Wirkung nachgesagt.

Die Versinnbildlichung für das Böse ist dagegen relativ neu, selbst der Apokalypse des Johannes ist dies so verabsolutiert nicht zu entnehmen.
Als Phallussymbol ist mir die Schlange nicht bekannt.

Kommt ganz drauf an, von welchem Blickwinkel man dieses Symbol angeht. Nach der Freudschen Auffassung ist die Schlange ein Phallussymbol, nach Jung und allerlei Märchen wiederum Ausdruck der Weisheit. Nach biblischer Ansicht und dem anderer Märchen verkörpert das Reptil Niedertracht und Verführung. In der Medizin wurde die Äskulapnatter von den Römern als Symbol des Heiles bzw. der Heilung angesehen, bis dann diese zur allgemeinen Schlange das Wappen der Mediziner noch immer ziert. Wie immer man es auch angeht, eine Schlange läßt einem nicht kalt, wenn man denn ihr begegnet. Aber nicht nur das, sie ist symbolisch ziemlich oft aufgeladen. Auch in der Magie, dem Islam sowie Hinduismus hat sie ihren angestammten Platz und sei es beschwörend oder bändigend.