Schlagzeug Spielen ohne Noten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

natürlich geht das auch ohne Noten, aber gerade für den Anfang empfiehlt sich das Notenlesen doch schon. Zwar wirst du eher einfache 4/4 Beats zu den Songs spielen können, durch mangelnde Erfahrung dir da aber keinen Mega Rhythmus zusammenzaubern können. Bestes Beispiel für mich war hier der Rosanna Shuffle von TOTO - ohne Noten niemals spielbar (das hört man einfach nicht raus)

Deswegen gib den Noten doch mal eine Chance, denn so schwierig zu lesen sind diese garnicht. Und die haben mit einer Leseschwäche und Matheschwäche auch nichts zu tun, kann man alles lernen.

Viel Erfolg Dir!

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeug und Klavier

Lissi26 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 14:11

Naja ich kann mir halt durch die 2 Schwächen die Sachen nur sehr schwer merken ich verstehe zwar die Noten aber am nächsten Tag weiß ich sie wieder nicht natürlich versuche ich es weiter danke für die nette Antwort (:

CooliusCaesar  11.11.2024, 14:15
@Lissi26

Hi,

ach jetzt verstehe ich dein Problem. Aber das muss ich dir was sagen: Das „musikalische“ Gedächtnis ist wir aus stärker als wenn du dir z.B. den Mathestoff aneignen willst. Manchmal weiß ich selber nicht, wie ich mir die Noten alle merken kann, aber hey, irgendwie klappt es ja;)

Lg

Lissi26 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 20:44
@CooliusCaesar

Danke ja hoffe ich ich hab durch meine Familie ein sehr musikalisches gehör und hatte schon immer ein gutes Ritmus Gefühl lg zurück (:

Hast Du die Systematik dahinter denn VERSTANDEN? Schlagzeugnoten bezeichnen ja keine Töne in dem herkömmlichen Sinne, sondern bedeuten die zu spielenden Setteile, Du siehst da genau wann welche Trommel zu spielen ist ... und das ist immer gleich.

Guckst Du:

https://www.drumtreff.de/grundlagen-der-schlagzeug-notation/

Ansonsten kann man bis zu einem gewissen Grad zumindest einfache Grundrythmen auch ohne Noten lernen. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Verstehe ich nicht - Zahlen und Buchstaben kannst Du Dir doch auch merken, warum dann keine Noten?

Aber klar kann man Rhythmen durch wiederholtes Hören auch ohne Notenbild verinnerlichen.

Lissi26 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 08:32

Genau das erste ist das Problem ich hab eine Lese Rechtschreib Schwäche und auch eine Mathe Schwäche also anerkannt und dadurch kann ich mir auch zahlen und Buchstaben sehr schwer merken danke für die Antwort (:

Ich bin offiziell zu faul dafür um noten zu lernen und speziell beim Schlagzeug ist es leicht auch ohne Noten, Lieder zu lernen. Ausserdem hab ich beim Spielen die Augen zu da kann ich eh nix lesen.

Ich spiele Gitarre, kein Schlagzeug, aber ich spiele vieles nach meinen eigenen Stichpunkten aus dem Kopf. Das dürfte bei Schlagzeug genauso funktionieren.