Schlagzeug lernen?

1 Antwort

Hi! Um zu Songs zu spielen braucht es an sich nicht viel ausser ein bisschen Rythmusgefühl und der Fähigkeit, alle vier Glieder kombiniert zu nutzen ... aber es wird Dich dazu verführen, nur mechanisch mitzuspielen ohne zu verstehen was Du tust.

Meine Empfehlung ist es, zunächst erstmal dle Basics wie Stockhaltung, Rudimente und Paradiddels zu lernen. Einfach, grundlegende Beats draufschaffen, Hand-Fuss-Kombinationen und vor allem vernünftiges Timing zu lernen. Das bedeutet den Klick eines Metronoms zu nageln ... egal in welcher Geschwindigkeit. Du musst immer spüren/wissen wo die 1 des Grooves ist ... und das lernst Du nicht durch mitspielen, sondern durch gezieltes Arbeiten und Verstehen.

Klar, als Schlagzeuger will man auch mitspielen und Musik machen. Dazu kann ich Dir folgende Buchreihe sehr empfehlen:

https://www.thomann.de/de/bosworth_drum_along_x_10_classic_rock.htm

Dieses Lernkonzept enthält ein Buch mit 10 bekannten Rocksongs mit Notierung der Songstruktur und der Grundgrooves auf jeweils einer Seite sowie eine CD einmal mit dem Song vollinstrumentiert und einmal als Playalong ohne Schlagzeug aber mit Metronomklick. Ich habe über die Zeit alle 10 Bücher davon gekauft und finde die Klasse. Die Songs eines Buches fangen leicht an und steigern sich zum 10ten hin, aber eher nur bis mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Das wäre etwas zum Anfangen weil das mit System passiert und nicht nur einfach mitgedengelt, aber meine Empfehlung liegt ganz klar bei "nimm Unterricht live bei einem Lehrer". Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet