schlagzeug aus töpfen, eimern etc. bauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntes sicher Töpfe mit irgendwas bespannen aber die Arbeit ist das sicher nicht wert, die Trommeln haben ja jeweils verschiedene Tonlagen, das kriegt man ohne Wissen und sehr viel Zeit und Aufwand sicher nicht hin. Es gibt Leute die Oldtimer rekonstruieren, wenn du dich genug reinkniest kann man sicher auch irgendwann aus geeigneten Materialien ein Schlagzeug herstellen aber zum schnellen pseudo-jamen absolut unrealistisch.

Der link könnte dir gefallen, ist eine recht nette und kostenlose Simulation, vorallem wenn man oben Pro einstellt und mit der Tastatur spielt: http://www.jamwithchrome.com/

Vergiss das mit der Bespannung, das ist zu aufwändig und wird nicht lange halten.

Was sich gut eignet sind große Plastikeimer. Ich hab mal in einem Video einen Streetdrummer gesehen, der hatte unterschiedlich viele Eimer übereinandergestapelt, um verschiedene Tonhöhen zu erzeugen. Zusätzlich kannst du Balken, Bretter oder Metalldeckel z.B. von alten Mülleimern nehmen.

Eine Alternative wäre ein Cajon. Die kriegst du schon ganz billig und sind zum Rumtrommeln auch gut, werden allerdings nicht mit Sticks, sondern mit den Händen gespielt.

Nachtflug  01.12.2012, 18:41

Ich habe mal die "Band" der örtlichen Müllabfuhr erlebt. Die haben nur auf den verschiedenen Plastik-Mülltonnen getrommelt.

Ich habe auch keine Idee, wie das gehen sollte...

Aber bau dir doch ein Cajon! Das kostet nicht viel, ist nicht allzu schwer, macht Spaß und wenn du mal keine Lust hast, drauf rumzuhauen, ist es eine gute Sitzgelegenheit. Falls du nicht weißt was ein Cajon ist:

https://www.youtube.com/watch?v=UY1-40YHMso

Bauanleitungen lassen sich an vielen Stellen im Internet finden, zur Not gibt es auch Cajon Bausätze.

Ausprobieren, welchen Klang Du verwenden kannst. Ich glaube, es gab mal jemanden beim Supertalent, der ein Schlagzeug aus Schrott gebaut hat.