schlafrhythmus?

6 Antworten

Den einen gesunden Schlafrhythmus gibt es nicht. Wie viel Schlaf man braucht, ist individuell sehr verschieden. Der Eine kommt mit fünf Stunden pro Nacht aus, der Andere fühlt sich nach acht Stunden Schlaf immer noch gerädert.

Die optimale Schlafdauer der meisten Menschen liegt allerdings zwischen sechs und acht Stunden. Doch das ändert sich im Verlauf des Lebens: Babys schlafen z.B. noch zwischen 16 und 18 Stunden am Tag. Mit zunehmendem Alter nimmt der Schlafbedarf dann kontinuierlich ab. Wann wir müde werden und schlafen gehen, richtet sich normalerweise nach dem sogenannten zirkadianen Rhythmus. Darunter versteht man den Hell-Dunkel-Zyklus innerhalb von 24 Stunden. Die innere Uhr richtet sich nach diesem Zyklus. Dämmert es draußen langsam, schüttet der Körper das Schlafhormon Melatonin aus, das mithilfe des Nervenbotenstoffs Serotonin gebildet wird, und wir werden müde. Die ersten Sonnenstrahlen des Tages wecken uns langsam aus dem Schlaf. So sieht der Idealfall aus.

Schon der eigene Biorhythmus kann dem entgegenwirken, denn er bestimmt unseren Chronotypen. Sind Sie demnach eher eine Nachteule oder ein Frühaufsteher?

Reisen in andere Zeitzonen, Nacht- und Schichtarbeit oder fehlendes Tageslicht (z.B. im Winter: morgens vor Dämmerung zur Arbeit, abends bei Dunkelheit zurück) bringen den Biorhythmus zudem aus dem Gleichgewicht.

dann lass mal den vierstündigen "Nap" weg.

lena1marie
Beitragsersteller

Das geht nicht, der ist wichtig

Nennt sich Schlafhygiene und Gewohnheit.

Google einfach mal nach guter Schlafhygiene, alles ist mir auch to much aber ein teil im besonderen am Anfang würde ich nutzen.

Und der Rest ist dann Gewonheit. Sagen wir 23 - 7 Uhr.

Dann solltest d gegen 22:30 anfangen ins bett zu gehen (Wecker stellen auf 22:15 und 22:30) und egal was du 22:30 machst du gehst Zähneputzen und was du sonst so machst und legst dich ins Bett und gehst schlafen. (Auch am Wochenende.)

Das amch mal für 1-2 Monate dann hast du normal ne gute Routine drin.

Disziplin. Einfach mal früher schlafen gehen. Dann reicht die Energie auch mal für den ganzen Tag

Du solltest Duden „Nap“ vermeiden

lena1marie
Beitragsersteller

Wie nennt man das sonst?