Schlafmangel durch Schule?

8 Antworten

Oh wau das ist hart.
Bei mir persönlich sind es eine Stunde mehr die ich morgens hab, aber auch nur deshalb weil ich mir nur 30 Minuten Zeit gebe für umziehen etc.
Ich weiß ja nicht wann du los gehst aber eine Möglichkeit wäre dir eine kurze Morgenroutine anzugewöhnen, zum Beispiel unterwegs essen etc.

Vielleicht kannst du so morgens etwas länger schlafen.

Aber kommen wir zum eigentlichen Problem und das sind die lange Zeit für die Hausaufgaben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man so lange für Hausaufgaben brauchen kann. Ich weiß nicht ob wir einfach wenig Hausaufgaben haben oder so aber bei uns sind das höchstens ne Stunde die man braucht.

Die Frage ist halt wirklich was für Mengen die Hausaufgaben wirklich sind.
Ich weiß nicht wie du deinen Schulweg gehst aber wenn du im Zug nachhause gehst kannst du da schon mal anfangen. Vielleicht auch einfach in der Mittagspause Hausaufgaben machen.

Ich würde nicht mit Koffein anfangen.

Ich sollte wohl noch erwähnen das ich 41 Schulstunden (im Durchschnitt) die Woche habe und ich mir ehrlich gesagt wundere wie man das überhaupt schafft immer erst um 17,30-18,00 nachhause zu kommen. Da ich eben nicht glaube das du mehr Stunden hast wie ich (das bei mir ist schon wirklich fast das Maximum) ist für mich die einzige Logische Schlussfolgerung das du jeden Tag um 16 Uhr rum aus hast. Das heißt also du hast ein Schulweg von 1,5- 2 Stunden.
Das ist zu viel. Du solltest wirklich die Schule wechseln oder dort hin ziehen.

Mayla213
Beitragsersteller

Genau, 16 Uhr ist Schulaus. Das Problem ist, dass die Regionalbahn einfach mit großen Abständen fährt (40 Min). Ein Schulwechsel war tatsächlich schon in der 11 Klasse in Überlegung aber leider nicht gemacht und ICH BEREUE ES :(. Jetzt im letzten Semester zu wechseln, wäre blödsinnig.

Meolettalove2  09.02.2022, 20:04
@Mayla213

Okey das kann ich nachvollziehen, das ist bei mir genauso. Ich kann halt nur empfehlen viel in der Mittagspause zu machen und versuchen im Zug etwas zu machen. Ich hab ja selbst zwei Tage die Woche an dem ich so spät komme und da bekomme ich fast nix mehr hin.

Katze446  10.02.2022, 08:41
@Mayla213

Ja, das ist auch verständlich. Dann musst du abends alles so gut wie möglich für morgens vorbereiten, damit du morgens nicht so viel rumwurschtelst. Das heißt, dass du dir die Kleidung für den nächsten Tag hinlegst, das Brot mit Obst usw. fertig machst und in den Kühlschrank legst, deine Schultasche fertig gepackt ist für den nächsten Tag. Dann musst du nur aufstehen, ins Bad, anziehen, Zeug packen und los. Dann klappt es vielleicht mit einer späteren Regiobahn und du kannst morgens länger schlafen.

mit Koffeintabletten machst du dich und deinen Körper nur noch wesentlich fertiger...

Wenn du einen so langen Schulweg hast, dass du mit der bahn fahren musst, wäre es eine Überlegung sich ein Zimmer (Wg oder so) in der Stadt zu suchen

Den Schulweg zum Lernen nutzen und warum musst du nachts noch Nachrichten beantworten?

Nutze die Zeit doch lieber zum schlafen.

Und nach einer Lösung finden, wie du deinen Schulweg verkürzt, such nach einer Mitfahrgelegenheit oder Wechsel auf einer näher gelegenden Schule.

Warum bist du erst so spät zuhause? Selbst wenn man 10 Stunden Schule hat, endet die um 17 Uhr. Und normalerweise hat man nicht jeden Tag 10 Stunden Unterricht.

Ist dein Schulweg so lang? Weil du auch so früh aufstehen musst?

Koffeintabletten sind nur eine kurzfristige Lösung, sie machen erst wach und später ist man noch müder wie zuvor. Der Körper gewöhnt sich auch dran und irgendwann wirken sie nicht mehr.

Meolettalove2  09.02.2022, 19:50

Kein Mensch hat 50 Stunden Schule die Woche. An meiner Schule ist das absolute Maximum bei 44 Stunden. Das ist schon sehr viel. Ich hab selbst 41 Stunden die Woche und hab noch Zeit. Das ganze ist wirklich nicht tragbar.

Mayla213
Beitragsersteller
@Meolettalove2

Schulbeginn: 8 Uhr morgens. Der Wecker klingelt um 5 Uhr. Es dauert eine Weile bis ich aufstehe, weil ich erstmal auf mein Leben klar kommen muss. Tasche packen, Zähne putzen bla bla bla, dann ist es schon 6:10 Uhr. Schuhe und Jacke anziehen und kurz irgendetwas zum essen auf dem Weg mitnehmen und los. 6:35 Uhr fährt die Bahn. Dann bin ich 40 Minuten früher da und muss warten bis die Tür geöffnet wird. Der Rückweg dauert auch lang.

Meolettalove2  09.02.2022, 20:52
@Mayla213

Bei mir ist es 7 Uhr wenn der Bus losfährt und ich muss um 6.50 los.

Ich würde es mal testen deinen Wecker 10 Minuten später zu stellen.

Dieses auf dein Leben klar kommen ist Zeit die du mit nichts verschwendest.

Mayla213
Beitragsersteller

Die Regionalbahn fährt nur jede 40 Minuten. Ich habe schon gefragt, ob es okay wäre, wenn ich mich morgens um 5-10 Minuten verspäte, da ich sonst 40 Minuten früher da wäre. Meine Tutorin hatte leider kein Verständnis. Ich stehe also morgens vor verschlossener Tür und muss warten…

Die Schule endet meistens um 16 Uhr. Ich muss erstmal mit der U-Bahn zum HBF fahren und dann anschließend mit der Regio. Es fährt eine Regio um 16:21 Uhr, welche ich aber natürlich nicht schaffe, wenn ich erst um 16:05 Uhr an der U-Bahn Station stehe und die Fahrt zum HBF 15 Minuten dauert… Also muss ich immer die Bahn um 16:57 Uhr nehmen. Bahn kommt meistens um 17:25 Uhr an…dann noch auf Rad und 10 Minuten fahren. Das macht mich fertig.

Katze446  10.02.2022, 08:32
@Mayla213

Also dieser lange Schulweg über die Öffis ist ätzend. Ich kenne dieses Problem, wenn ich in die Stadt will. Zig mal umsteigen und warten, weil die Anbindung nicht stimmt.

Dieser lange Schulweg hin und zurück und diese Wartezeiten fressen dir viel zu viel Zeit weg, das macht natürlich müde. Gibt es keine andere Möglichkeit, um zur Schule zu kommen? Vielleicht wärst du mit dem Auto schneller, aber dafür bräuchtest du natürlich einen Führerschein plus Auto und musst volljährig sein.

Das mit deiner Tutorin finde ich unmöglich, 5 oder 10 min. machen den Bock nicht fett. Du tust mir echt leid, gibt es eine andere Schule, die näher bei dir liegt und besser zu erreichen ist?

Hey!

Ich bin ebenfalls in der Oberstufe, muss viel lernen, früh aufstehen und gehe meistens auch erst ziemlich spät schlafen…

Ich glaube ich verstehe deine Situation ganz gut.

Ich persönlich würde wegen diesem Problem jedoch nicht zu Tabletten greifen. Damit löst du das Problem ja nicht wirklich, sondern du „vertuschst“ es nur. Zudem ist es keine lang zeitige Lösung. Leider hab ich keine großen Tipps, nur vielleicht…

  • Lege dir einen Planer, Notizbuch oder ähnliches an und dokumentiere deinen Tagesablauf mit Zeiten, schaue dann, ob du irgendwo noch Zeit einsparen oder sinnvoller und effektiver nutzen kannst
  • frag deine Mitschüler und Freunde wie sie mit dem Stress, Zeitdruck etc. umgehen und welche Tipps und Ideen sie vielleicht haben
  • ich weiß ja nicht, aber wenn es zu extrem ist würd ich evtl. noch die Eltern oder vor allem einen Lehrer/ Vertrauenslehrer um Rat fragen/ befragen

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung