schlafgriff (simpsons)

4 Antworten

In dieser schnellen Form - mal eben am Nacken packen und jemanden so betäuben - denke ich nicht, dass das in möglich ist. Ein paar Alternativen gäb es da allerdings.

Atemi-Techniken: In Kampfkünsten gibt es so genannte Atemi-Techniken, die auf empfindliche Teile des Körpers zielen um den Gegner zu überwältigen.

Ein schneller Schlag mit der Handkante an der Halsschlagader soll beispielsweise ebenfalls zur Bewusstlosigkeit führen - ist aber sicher nichts, was man mal eben ausprobieren sollte.

Auch bestimmte Judo-Techniken können beispielsweise durch Drosselwirkung schnell kampfunfähig machen.

Kyusho Jitsu: Es gibt dann auch noch Anhänger des Kyusho Jitsu, einer Methode, der bei bestimmte Schwachstellen am Körper angegriffen werden und eine Person angeblich ohne besonderen körperlichen Kraftaufwand blitzschnell kampfunfähig macht

Enzylexikon  26.02.2013, 23:18

Eine Judo-Technik im Halsbereich die mir da gerade spontan einfällt wäre beispielsweise der hadaka-jime http://www.youtube.com/watch?v=5JQhHvwuM2o

Die Wirkung setzt allerdings vielleicht nicht gleich in Sekundenbruchteilen ein. ;-)

mit dem griff drückt man kurze zeit die halsschalgader fest, so das das gehirn nciht mit sauerstoff versorgt wird und man ohnmächtig wird.

allerdings muss das genau dosiert sein, sonst hat das gefährlcihe folgen

Ich kenne die Folge nicht, ist das sowas wie der Vulkaniergriff von Mr. Spock aus Star Trek?

Theanbird
Beitragsersteller

Ich glaub schon, ja

BeautifulDay89  26.02.2013, 23:02
@Theanbird

dann guck dir erst mal den griff aus "leg dich ncht mit zohan an" mit adam sandler :-D ist das selbe. aber so gibts den nicht, aber es gibt techniken aus der asiatischen kampfkunst mit welcher du das bewusstsein verlieren kannst. das gibts tatsächlich

Das wage ich sehr zu bezweifeln, Mr. Spocks vulkanischer Nervengriff war ja auch eine Erfindung...